Teamarbeit

Ähnliche Beiträge

  • Warum die Wärmewende den digitalen Sanierungsstau aufheben muss

    Deutschland liebt das Greifbare. Wir feiern den ersten Spatenstich, wir fotografieren glänzende Fernwärmerohre und wir diskutieren leidenschaftlich über die Vorlauftemperatur von Industriewärmepumpen. Das ist „Bagger-Romantik“. Sie suggeriert uns, wenn wir nur genug Stahl in die Erde bringen, ist die Dekarbonisierung geschafft. Doch die harte Realität sieht anders aus. In den Amtsstuben und Stadtwerken zeichnet sich ein gefährliches Nadelöhr ab, der „Digitale Sanierungsstau“.

  • Kommunale Wärmeplanung – Herausforderungen eines Planers

    Planer übernehmen die zentrale Aufgabe der kommunalen Wärmeplanung. Sie beschaffen Daten für die Bestands- und Potenzialanalyse, berechnen Szenarien und legen fest, welche Gebiete mit einem Wärmenetz versorgt werden können. Viele von ihnen haben bereits mehrere dieser Planungsprozesse durchgeführt und Erfahrung mit der kommunalen Wärmeplanung in der Praxis. Für diesen Beitrag habe ich Markus Euring, Geschäftsführer der Enerpipe GmbH, zu einigen Aspekten der kommunalen Wärmeplanung befragt.

  • Warum Kommunikation und Beteiligung der Bürger für die Wärmewende wichtig sind

    Die Beteiligung der Bürger und die Kommunikation mit ihnen sind wichtige Aufgaben, die zum Erfolg der Wärmewende beitragen. Es reicht nicht, Verordnungen, Gesetze und Förderprogramme zu beschließen. Die Betroffenen wollen informiert und beteiligt werden. Dies machen zwei aktuelle Studien deutlich, die Bürgerinnen und Bürger in einer Umfrage und bei einer Konferenz befragt haben. Dieser Beitrag stellt die Ergebnisse der Studien vor und zeigt, dass Bürgerbeteiligung mehr als nur eine Pflichtaufgabe ist.

  • Energie-Projekte: Gute Kommunikation schafft Transparenz und Klarheit

    Kommunikation spielt bei Energie-Projekten oft keine große Rolle oder findet nicht statt. Doch der dezentrale Ausbau der erneuerbaren Energien und der Bau neuer Stromleitungen sind keine Selbstläufer. Die Menschen vor Ort möchten wissen, was auf sie zukommt und wollen informiert werden. In diesem Beitrag zeige ich, warum Energie-Projekte zunehmend auf Widerstand treffen, welche die Ursachen dafür sein können und was sich an der Kommunikation ändern sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar