Haushaltsgeräte

Energieeffizienz bei den Verbrauchern auf der IFA 2013

AEG Energiesparende Waschmaschine
Großes Interesse an der sparsamsten Waschmaschine am AEG-Stand der IFA 2013, Foto: Andreas Kühl

Dieser Beitrag wird unterstützt von AEG

Großes Interesse an der sparsamsten Waschmaschine am AEG-Stand der IFA 2013, Foto: Andreas Kühl
Großes Interesse an der sparsamsten Waschmaschine am AEG-Stand der IFA 2013, Foto: Andreas Kühl

Die vielen Beiträge der letzten Wochen hier zur Energieeffizienz von Haushaltsgeräten sollten informieren über das Energielabel und vor allem aufzeigen, wie sparsam die neueste Generation der Haushaltsgeräte mittlerweile ist. Doch durch die Gestaltung des Energielabels und der schnellen technischen Entwicklung muss man sich langsam fragen, ob diese Veränderungen beim Verbraucher ankommen.

Um dieser Frage nachzugehen, war ich auf der IFA am Stand der AEG und habe mit meinem Mikrofon und Smartphone einige Endkunden befragt. Ich wollte wissen, wie wichtig die Energieeffizienz bei der Kaufentscheidung für ein neues Haushaltsgerät ist und auch, ob die befragten Personen wissen, welche Energieeffizienzklasse derzeit die sparsamsten Geräte haben.

Was mich ebenfalls interessiert hat, war der alltägliche Umgang mit Haushaltsgeräten. Wie kann man seine Haushaltsgeräte am sparsamsten nutzen? Muss ich dabei auf andere Leistungen der Geräte verzichten und welche Funktionen, bzw. Programme, sind bei Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler am besten geeignet? Um diese Fragen zu beantworten bin ich mit Frau Uta Bischoff über den AEG-Messestand gelaufen und sie konnte diese Fragen sehr ausgiebig beantworten.

Alle diese genannten Fragen sind jetzt in einer Sonderausgabe des Podcasts zur IFA 2013 zu hören.

[soundcloud url=“http://api.soundcloud.com/tracks/110006193″ params=“color=ff6600&auto_play=false&show_artwork=true“ width=“ 100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

Podcast jetzt auch bei Soundcloud

Ab dieser Sonderausgabe für die IFA 2013 werden meine Podcasts auch auf der Audio-Plattform soundcloud.com veröffentlicht. Für die treuen Hörer und Leser ändert sich nichts, nur die Lagerung der Dateien ist jetzt nicht mehr auf dem Server von energynet.de, sondern bei soundcloud.com. Zusätzlich gibt es dadurch einen weiteren Kanal, um die Podcast-Ausgaben zu verbreiten.

Über den Autor

Andreas Kühl

Ich bin Energieblogger aus Leidenschaft mit einem großen Faible für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Mit energynet.de betreibe ich einen der bekanntesten und einflussreichsten Energieblogs im deutschsprachigen Raum. Innovationen für die Energiewende in Technologien und Geschäftsmodellen sind meine aktuellen Schwerpunktthemen.

Kommentar schreiben

Hier klicken um einen Kommentar zu schreiben

Kategorien

Veranstaltungs-Partner

PV-Wind-Betreiberkonferenz

Unterstützt meine Arbeit für energynet.de!

Unterstütze mich auf Steady

Energieblogger, ich bin dabei!

Werbung




Alle 14 Tag erscheint der aktuelle Newsletter mit exklusiven Informationen zum Blog, einem Verweis auf die neuesten Beiträge, Empfehlungen von Veranstaltungen und ein Blick in andere Energieblogs.