Wasserbehandlung – energiesparend, klein und effizient
In einer losen Serie stelle ich die nominierten Unternehmen und ihre Technologien vor. Im fünften Teil geht es wieder um ein Technologie-Unternehmen. Dieses Unternehmen, das seit 1999 existiert und im vergangenen Jahr die ersten Produkte verkauft hat, kümmert sich um das Thema Wasser.
Der Zugang zu sauberem Wasser ist ein Problem, das insbesondere in Afrika immer wichtiger wird. Denn dort gibt es leider viele Regionen ohne sauberes Trinkwasser, was zu Krankheiten oder auch Todesfällen, infolge Wassermangel oder mangelnde Hygiene, führen kann (Quelle: Geospot)
Das Unternehmen TMW Technologies aus Frankreich bietet ein einfaches und kleines System an zur Wasseraufbereitung von industriellen Abwässern und zur Entsalzung von Meerwasser. Im Markt zur Aufbereitung von industriellem Abwasser mit kleinen Kapazitäten ist TNW Technologies alleiniger Anbieter und auch bei der Entsalzung hat dieses Unternehmen durch die geringe Größe der Anlage Wettbewerbsvorteile. Zudem ist das System einfach aufgebaut, korrosionsbeständig durch den Einsatz von Kunststoff und benötigt verhältnismäßig wenig Strom.
Der modulare Aufbau, die geringe Größe und der geringe Stromverbrauch der Systeme zur Entsalzung von Meerwasser oder Aufbereitung von industriellem Abwasser sind die großen Wettbewerbsvorteile des französischen Unternehmens.
Teil 1: Spanisches Unternehmen macht gebäudeintegrierte Photovoltaik attraktiver.
Teil 2: Mit Umweltinformationen Punkte sammeln
Teil 3: Einfache CO2-Neutralisierung des täglichen Konsums
Teil 4: Auf der Suche nach neuen Mobilitätskonzepten
Alle Artikel der Serie über die nominierten Unternehmen zum Ecosummit Award 2012.
3 Kommentare