Wettbewerb

Wasserbehandlung – energiesparend, klein und effizient

ECOSUMMIT 2012

Es gibt viele interessante Neugründungen im Bereich grüner Technologien. Die internationale Konferenz für Smart Green BusinessEcosummit 2012, vom 22. – 23. März 2012 in Berlin, prämiert mit dem Ecosummit Award die besten intelligenten grünen Unternehmen in Europa. Die Veranstaltung lockt 400 Topmanager von Investoren, Startups, Konzernen und Energieversorgern in die Hauptstadt.

In einer losen Serie stelle ich die nominierten Unternehmen und ihre Technologien vor. Im fünften Teil geht es wieder um ein Technologie-Unternehmen. Dieses Unternehmen, das seit 1999 existiert und im vergangenen Jahr die ersten Produkte verkauft hat, kümmert sich um das Thema Wasser.

Der Zugang zu sauberem Wasser ist ein Problem, das insbesondere in Afrika immer wichtiger wird. Denn dort gibt es leider viele Regionen ohne sauberes Trinkwasser, was zu Krankheiten oder auch Todesfällen, infolge Wassermangel oder mangelnde Hygiene, führen kann (Quelle: Geospot)

Das Unternehmen TMW Technologies aus Frankreich bietet ein einfaches und kleines System an zur Wasseraufbereitung von industriellen Abwässern und zur Entsalzung von Meerwasser. Im Markt zur Aufbereitung von industriellem Abwasser mit kleinen Kapazitäten ist TNW Technologies alleiniger Anbieter und auch bei der Entsalzung hat dieses Unternehmen durch die geringe Größe der Anlage Wettbewerbsvorteile. Zudem ist das System einfach aufgebaut, korrosionsbeständig durch den Einsatz von Kunststoff und benötigt verhältnismäßig wenig Strom.

Der modulare Aufbau, die geringe Größe und der geringe Stromverbrauch der Systeme zur Entsalzung von Meerwasser oder Aufbereitung von industriellem Abwasser sind die großen Wettbewerbsvorteile des französischen Unternehmens.

Teil 1: Spanisches Unternehmen macht gebäudeintegrierte Photovoltaik attraktiver.

Teil 2: Mit Umweltinformationen Punkte sammeln

Teil 3: Einfache CO2-Neutralisierung des täglichen Konsums

Teil 4: Auf der Suche nach neuen Mobilitätskonzepten

Alle Artikel der Serie über die nominierten Unternehmen zum Ecosummit Award 2012.

Schlüsselwörter

Über den Autor

Andreas Kühl

Ich bin Energieblogger aus Leidenschaft mit einem großen Faible für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Mit energynet.de betreibe ich einen der bekanntesten und einflussreichsten Energieblogs im deutschsprachigen Raum. Innovationen für die Energiewende in Technologien und Geschäftsmodellen sind meine aktuellen Schwerpunktthemen.

3 Kommentare

Hier klicken um einen Kommentar zu schreiben

Kategorien

Veranstaltungs-Partner

Unterstützt meine Arbeit für energynet.de!

Unterstütze mich auf Steady

Energieblogger, ich bin dabei!

Werbung




Alle 14 Tag erscheint der aktuelle Newsletter mit exklusiven Informationen zum Blog, einem Verweis auf die neuesten Beiträge, Empfehlungen von Veranstaltungen und ein Blick in andere Energieblogs.