Flachkollektor, Quelle: BSW-Solar/Citrin Solar

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 Kommentare

  1. Hallo Andy,

    vielen Dank, dass du dich dem Thema angenommen ist. Ich habe jetzt auch viel nachgedacht über deinen Kommentar bei uns im Blog und die Frage "Warum kommt das Kollektorlabel erst jetzt?" beschäftigt mich. Ich fürchte eine Teilschuld tragen die Verbände, die viel zu viele Interessen unter einen Hut bringen müssen und sich einfach nie einigen können.

    1. Hallo Cornelia,

      ich habe mittlerweile gelernt, dass das Kollektorertragslabel nur ein Baustein ist, um thermische Solaranlagen besser bewerten zu können. Hattest Du das aber schon im Blog thematisiert, wie das Ertragslabel einzuordnen ist? Das wäre meines Erachtens sehr wichtig, denn ein reines Kollektorlabel hilft dem Planer und dem Handwerker, aber nicht dem Endkunden.