dena sucht Vorreiter für Energieeffizienz in Industrie und Gewerbe
Auch ich würde gerne mehr über Energieeffizienz in Unternehmen schreiben. Wer Interesse hat und von seinen Effizienz-Maßnahmen berichten möchte, kann sich gerne bei mir melden.
Der Wettbewerb ist international ausgeschrieben und für Unternehmen jeder Größe und Branche offen – gerade auch für kleine und mittlere Betriebe. Die Projekte zur Energieeffizienzsteigerung müssen bereits erfolgreich umgesetzt sein. Die Bewertung und Auszeichnung der eingereichten Projekte erfolgt durch eine Experten-Jury mit hochrangigen Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien. Der erste Preis des dena Energy Efficiency Award 2012 ist mit 15.000 Euro, der Zweite mit 10.000 Euro und der Dritte mit 5.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des dena-Energieeffizienzkongresses im September 2012.
Im Jahr 2011 wurden drei Unternehmen mit dem dena Energy Efficiency Award ausgezeichnet: Den ersten Preis teilten sich SCA Hygiene Products SE für Einsparungen bei unterschiedlichen Querschnittstechnologien und die Heideblume Molkerei Elsdorf-Rotenburg AG für ein erfolgreiches Energie-Contracting. Der zweite Preis ging an das Südbayerische Portland-Zementwerk für die effiziente Nutzung von Abwärme in der Produktion. Der internationale Energy Efficiency Award wird seit 2007 verliehen.
Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) ist das Kompetenzzentrum für Energieeffizienz, erneuerbare Energien und intelligente Energiesysteme. DieInitiative EnergieEffizienz ist eine Kampagne der dena und wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.
Die folgenden Unternehmen unterstützen den Energy Efficiency Award 2012 als Premium-Partner:
Die DZ BANK AG ist Teil der genossenschaftlichen FinanzGruppe, zu der rund 1.200 Volksbanken Raiffeisenbanken gehören. Innerhalb der FinanzGruppe fungiert die DZ BANK als Zentralinstitut und Geschäftsbank für die Genossenschaftsbanken mit deren deutschlandweit 12.000 Bankstellen.
Die Imtech Deutschland GmbH & Co. KG ist der führende Anbieter auf dem Gebiet der Energie- und Gebäudetechik und Teil des europaweit tätigen Imtech N.V. Konzerns mit 27.000 Mitarbeitern.
Die Siemens AG ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. Der Konzern ist auf den Gebieten Industrie und Energie sowie im Gesundheitssektor tätig und hat weltweit rund 360.000 Beschäftigte.