Energieeffizienz

Durch Energieeffizienz in Unternehmen Kosten sparen

Steigende Energiepreise rücken ein Thema in den Blickpunkt, das besonders in kleinen und mittelständischen Unternehmen oft vernachlässigt wird: Energieeffizienz. In einem Modellprojekt bietet das RKW Hessen kleinen und mittleren Unternehmen nun kostenlose Unterstützung an. Speziell geschulte Mitarbeiter – sogenannte „REN-Botschafter“ stehen Betrieben mit weniger als 250 Mitarbeitern für ein kostenfreies Informationsgespräch zur Verfügung. Dabei werden wirtschaftliche Einsparpotenziale und Ansätze zur Erschließung dieser Potentiale aufgezeigt. Hier wird meistens schnell deutlich, dass sich eine Energieberatung für jedes Unternehmen lohnt. Im Zentrum der Betrachtung liegen dabei „Querschnittstechnologien“, die branchenübergreifend eingesetzt werden. Diese sind in der Regel leichter zu optimieren. Das RKW-Projekt läuft noch bis März 2009. In diesem Zeitraum bietet es maximal 200 Betrieben in Hessen die Möglichkeit, das Gespräch mit dem Energie-Effizienz-Botschafter zu nutzen. Das Konzept für das Modellprojekt wurde mit dem RKW Kompetenzzentrum und dem Fraunhofer Institut System- und Innovationsforschung entwickelt. Gefördert wird das Projekt vom Bundesforschungsministerium.

Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich für das Beratungsangebot interessieren, wenden sich an den Projektleiter beim RKW Hessen, Jürgen Müller, Tel. 0 61 96 / 97 02 – 41, E-Mail: . Weitere Informationen gibt es unter www.rkw-hessen.de.

Schlüsselwörter

Über den Autor

Andreas Kühl

Ich bin Energieblogger aus Leidenschaft mit einem großen Faible für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Mit energynet.de betreibe ich einen der bekanntesten und einflussreichsten Energieblogs im deutschsprachigen Raum. Innovationen für die Energiewende in Technologien und Geschäftsmodellen sind meine aktuellen Schwerpunktthemen.

Ein Kommentar

Hier klicken um einen Kommentar zu schreiben

Kategorien

Veranstaltungs-Partner

Unterstützt meine Arbeit für energynet.de!

Unterstütze mich auf Steady

Energieblogger, ich bin dabei!

Werbung




Alle 14 Tag erscheint der aktuelle Newsletter mit exklusiven Informationen zum Blog, einem Verweis auf die neuesten Beiträge, Empfehlungen von Veranstaltungen und ein Blick in andere Energieblogs.