Energieeffizienz bei Haushaltsgeräten ist ein Marktvorteil für Händler und Hersteller
Verbraucher achten beim Kauf von Haushaltsgeräten zunehmend auf den Stromverbrauch und die dadurch entstehenden Kosten. So bewerten laut einer aktuellen Umfrage der Initiative EnergieEffizienz 86 Prozent der Verbraucher Energieeffizienz als wichtiges Kriterium bei der Auswahl von Kühlschränken. Für Händler und Hersteller heißt das: Energieeffizienzklassen und -standards spielen eine immer wichtigere Rolle bei der Vermarktung von Kühlschrank, Kaffeevollautomat und Co. Wie gestaltet sich der rechtliche Rahmen? Wie lässt sich Energieeffizienz als Qualitätsmerkmal kommunizieren? Und wie sehen die Bedürfnisse der Verbraucher aus? Diese Fragen werden im Rahmen eines Vortragsforums und einer interaktiven Ausstellung der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) gemeinsam mit der Koelnmesse im Rahmen der domotechnica 2008 in Köln vom 18. bis 21. Februar beantwortet. Dabei werden auch die Gewinner des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Energieeffizienz 2008“ für Kaffeevollautomaten gekürt.
Das Vortragsforum am 18. Februar 2008 mit Experten aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Wirtschaft und Verbänden informiert zu Energieeffizienz am Point of Sale und in der Verbraucherkommunikation. Die Themen reichen von den Wechselwirkungen unterschiedlicher Kennzeichnungssysteme und Richtlinien bis zum erfolgreichen Fallbeispiel. Das Forum unterstützt Händler und Hersteller dabei, Energieeffizienz für die verbraucherorientierte Vermarktung ihrer Produkte einzusetzen. Wie Energieeffizienz als Qualitätsmerkmal in der Praxis hervorgehoben werden kann, zeigt dabei auch der von dena und Koelnmesse ausgelobte Wettbewerb für energieeffiziente Kaffeevollautomaten „Ausgezeichnete Energieeffizienz 2008“. Die Gewinner werden im Rahmen des Vortragsforums vorgestellt und ausgezeichnet.
Wie Verbraucher handlungsorientiert zum Thema Energieeffizienz angesprochen werden können, zeigt die Initiative EnergieEffizienz im Rahmen der domotechnica 2008 mit der Ausstellung „Clever, intelligent, energieeffizient“. Die interaktive Ausstellung macht Stromeffizienz spürbar und führt praxisnah vor Augen, wie komfortabel Stromkosten einzusparen sind. Vortragsforum und Ausstellung finden Sie auf der domotechnica 2008 in der domo selection, Halle 10.2.
Weitere Informationen rund um das Thema Stromeffizienz im Haushalt unter www.stromeffizienz.de oder bei der kostenlosen Energie-Hotline: 08000 736 734. Die Initiative EnergieEffizienz wird von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) und den Unternehmen der Energiewirtschaft – EnBW AG, E.ON AG, RWE AG und Vattenfall Europe AG – getragen und gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.