DENEFF sucht Innovationen mit Gefühl für Energieeffizienz-Preis
Unternehmen mit innovativen Energieeffizienz-Lösungen können sich jetzt für den Deutschen Energieeffizienz-Preis „Perpetuum 2015“ bewerben. Gesucht werden sowohl neue Geschäftsmodelle als auch Produkt- oder Prozessinnovationen. Schwerpunktthema ist in diesem Jahr der sogenannte „Customer Insight“, also die Beantwortung tatsächlicher Bedürfnisse der Kunden.
Der Preis wird im kommenden Jahr zum zweiten Mal durch die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF) in Zusammenarbeit mit ClimateKIC, dem EUNetzwerk für KlimaInnovationen, ausgelobt.
Inhalt
Kosteineinsparung alleine reicht nicht für Entscheidung zu Energieeffizienz
Die Aussicht, Energiekosten einzusparen, ist oft nicht ausreichend, um den Kunden zu einer energetischen Modernisierung seines Gebäudes, seiner Industrieanlage oder zum Kauf eines hocheffizienten Elektrogeräts zu bewegen. Häufig sind es ganz subtile Gründe, die einer wirtschaftlich sinnvollen Investitionsentscheidung im Wege stehen, erläutert Martin Bornholdt, der sowohl Kommunikationswissenschaftler als auch Geschäftsführender Vorstand der DENEFF ist:
„Kundenentscheidungen sind paradox. Was für den Entwickler einer praktischen Lösung selbst einleuchtend ist, spricht längst nicht die Lebenswirklichkeiten der Breite an. Wichtig ist daher der ‚Customer Insight‘, also herauszukitzeln, was der Kunde fühlt, was er fürchtet und was ihn freut, was er hofft und was ihn letztendlich wirklich bewegt, in Energieeffizienz zu investieren.“
Innovationen mit Gefühl sind für viele Unternehmen Neuland
Malte Schneider, der als Direktor von Climate-KIC schon viele Start-Ups auf den Weg in den Markt begleitet hat, ergänzt:
„Innovationen mit Gefühl, mit ‚Human Touch‘ sind für viele Unternehmen Neuland. Das Denken über den eigenen Tellerrand hinaus macht aber nicht nur viel Spaß. Spätestens der Erfolg am Markt belohnt es, wenn die echten Bedürfnisse von Menschen gezielt angesprochen werden.“
Ausschreibung für Energieeffizienz-Preis ab sofort über die DENEFF
Interessierte Unternehmen können die Ausschreibungsunterlagen auf der direkt bei der DENEFF herunterladen oder unter perpetuum(at)deneff.org anfordern und sich bis zum 15. Dezember 2014 06.01.2015 bewerben. In der Vorauswahl erfolgreiche Bewerber erhalten die Gelegenheit, bei der DENEFF Jahresauftaktkonferenz im Februar 2015 ein interessiertes Publikum aus potentiellen Geschäftspartnern, Finanziers und Unterstützern sowie eine hochkarätige Jury von Ihrer Energieeffizienz-Innovation zu überzeugen. Die Gewinner werden im Rahmen der Konferenz mit einem Jury- und einem Publikumspreis ausgezeichnet.
Update: Auf vielfache Nachfrage hat die DENEFF die Bewerbungsfrist bis zum 06. Januar 2015 verlängert.
Schöner Impuls der DENEFF. In den Augen der Unternehmer ist es schlicht ein Nebenthema. Es wird voller Sorge eine hohe Komplexität vermutet. Den Nutzen eines echten und belastbaren ökologischen Image, dass wirklich auf einer Mitberücksichtigung der Umweltfolgen beruht, den haben noch nicht alle erkannt. Einen substanziellen Beitrag würde ich darin sehen, einmal die interne Verzinsung / Amortisationsdauer unterschiedlicher Maßnahmen zu beschreiben. Hättest Du nicht Lust dazu mal Vergleiche zu schreiben? Am Besten mit mehrere Beispielen aus unterschiedlichen Häusern. Die Kernstrategie ist doch, die Machbarkeit an den vorhandenen positiven Beispielen aufzuzeigen.
Sicherlich spielt der monetäre Faktor eine große Rolle. Aber es gibt einige gute Beispiele von Effizienz in Unternehmen, die nicht allein aus diesem Aspekt umgesetzt werden. Ich habe mehrere interessante Beispiele noch auf Lager, die ich in den nächsten Wochen noch vorstellen möchte.
Bei diesem Preis geht es um konkrete Produkte und Angebote. Diese werden zu sehr technisch und finanziell betrachtet. Was erfolgreich auf dem Markt ankommen soll, muss aber noch weitere Bedürfnisse ansprechen. Darum geht es bei dem Preis. Das finde ich eine sehr gute Initiative