Allgemein

Gesammelte Energie-Beiträge aus dem Netz in eigenen Magazinen

Flipboard-Magazin "Energieeffizienz"
Aktuelles Titelbild meines Themen-Magazins "Energieeffizien"

Es gibt mittlerweile im Netz so viele neue Nachrichten, Meldungen und Meinungen zum Thema Energie. Einen Überblick zu gewinnen ist da nicht sehr einfach.  Auch bei den Energiebloggern kommt man mittlerweile kaum hinterher die relevanten Themen zu verfolgen.

Eine thematische Sammlung von neuen Beiträgen wäre da äußerst hilfreich. Die meisten Leserinnen und Leser haben einen speziellen Fokus an Themen, die sie interessieren. Manche verfolgen Blogs noch über einen Feedreader, manche suchen ihre Lieblings-Seiten gezielt auf und viele nehmen das, was ihnen in den sozialen Netzwerken gerade angezeigt wird. Auf all diesen Wegen kann man nicht alles mitbekommen, was sich gerade tut und was es innerhalb der eigenen Nachrichtenwelt gibt.

Daher ist es wichtig, dass Inhalte zusammen getragen werden und, natürlich subjektiv nach eigenen Eindrücken und Vorlieben gesammelt werden. In der Medien-Fachsprache nennt man das heute „Content Curation„.

Themen-Magazine mit gesammelten und sortierten Inhalten aus dem Netz

Flipboard-Magazin "Energieeffizienz"
Aktuelles Titelbild meines Themen-Magazins „Energieeffizienz“

So habe ich, um einen Überblick in meine Themen zu bekommen, und diese interessanten Meldungen zu teilen, eigene Magazine beim Onlinedienst Flipboard erstellt, die gefüllt sind mit Links zu interessanten Texten, Grafiken und Videos. Diese können von jedem gelesen und auch abonniert werden. Wer nur am PC oder Notebook sitzt, kann diese Magazine im Browser lesen und wer mobile Geräte nutzt, wie Tablet und Smartphone, kann diese auch in der entsprechenden App schön aufbereitet lesen. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert formuliert.

Für einige der Magazine, die ich weiter unten genauer vorstelle, habe ich Hilfe bei der Sammlung an Inhalten. So hilft mir beispielsweise das Startup Energieheld aus Hannover bei drei der Magazinen Inhalte zu sammeln. Vielleicht ergibt sich noch die ein oder andere Zusammenarbeit in diesem Bereich. Die gemeinsame Suche nach interessanten und relevanten Informationen finde ich eine wichtige Form der Zusammenarbeit im Netz.

Das sind meine sechs Magazine zu unterschiedlichen Themen in der Reihenfolge der aktuellen Leserzahlen:

Smarthome – Magazin

View my Flipboard Magazine. Neue Meldungen aus der Smart Home Welt und die allgemeine Entwicklung der Vernetzung in den eigenen vier Wänden sind die Themen im Smarthome-Magazin. Viele der Beiträge sind auf Englisch, da ich auch die internationale Entwicklung beobachte.

Energieeffizienz – Magazin

View my Flipboard Magazine. Internationale Meldungen aus Technik, Politik und Geschäftsmodelle zum Thema Energieeffizienz in allen Bereichen (Haushalt, Gewerbe, Industrie) auf Deutsch und auf Englisch.

Magazin zum Thema Energieeffiziente Gebäude

View my Flipboard Magazine. Dieses Magazin enthält gesammelte Beiträge über den Themenbereich energieeffiziente Gebäude und die Reduzierung des Energieverbrauchs von Gebäuden als Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz, sowohl im Neubau als auch im Bestand.

Heizungsmagazin

View my Flipboard Magazine. Dieses Magazin sammelt Wissen und aktuelle Meldungen über neue Heizungstechnologien und die Heizungs-Modernisierung.

LED Lighting Technology Magazin

View my Flipboard Magazine. Hier sammele ich meist englischsprachige Meldungen aus der Beleuchtungstechnik zum Thema LED und was sich technologisch so alles bewegt in diesem Bereich.

Energy World Magazin

View my Flipboard Magazine.Internationale, meist englischsprachige Meldungen aus dem Energiebereich, die ich interessant finde, werden in diesem Magazin abgelegt.

Vielleicht ist ja was für den einen oder anderen Leser dabei, würde mich freuen. So kann man jedenfalls auch erkennen, was ich noch alles lese und wo ich mich bevorzugt informiere. Ich bin gespannt was die Leser besonders interessiert und wie sich in den kommenden Wochen die Leserzahlen der einzelnen Magazine entwickeln werden.

Welches dieser Magazine interessiert Euch besonders?

Über den Autor

Andreas Kühl

Ich bin Energieblogger aus Leidenschaft mit einem großen Faible für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Mit energynet.de betreibe ich einen der bekanntesten und einflussreichsten Energieblogs im deutschsprachigen Raum. Innovationen für die Energiewende in Technologien und Geschäftsmodellen sind meine aktuellen Schwerpunktthemen.

Ein Kommentar

Hier klicken um einen Kommentar zu schreiben

Kategorien

Veranstaltungs-Partner

Unterstützt meine Arbeit für energynet.de!

Unterstütze mich auf Steady

Energieblogger, ich bin dabei!

Werbung




Alle 14 Tag erscheint der aktuelle Newsletter mit exklusiven Informationen zum Blog, einem Verweis auf die neuesten Beiträge, Empfehlungen von Veranstaltungen und ein Blick in andere Energieblogs.