Energieeffizienz Veranstaltungen

Start in eine Woche mit Schwerpunkt Energieeffizienz in der Industrie

In der kommenden Woche geht es hier schwerpunktmäßig um die Energieeffizienz in der Industrie. Die bereits begonnene Serie von Interviews mit Firmen, die sehr aktiv sind beim betrieblichen Energiemanagement und bei der Erhöhung der Energieeffizienz in ihrem Unternehmen oder sich mit ihren Produkten bei anderen Unternehmen engagieren. Die Beiträge der Serie sind gesammelt auf meiner Seite zum EEIP-Kongress.

Dieser Kongress mit dem Schwerpunkt Energierückgewinnung in der Industrie findet diese Woche in Berlin statt und wird von mir als Social-Media-Partner ausführlich begleitet. EEIP ist eine neutrale Non-Profit-Plattform für Unternehmen und Politik in Europa, die sich mit der Energieeffizienz befasst.

Zur Einstimmung auf diese Woche habe ich ein paar Videos gefunden zu einem energieintensiven Unternehmen, das erfolgreich Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs im Betrieb umgesetzt hat. Von der Firma Feinguss Blank habe ich bereits mehrfach geschrieben. Dieser  Film zeigt genau, was dieses Unternehmen unternommen hat, um die benötigte Energie effizienter einzusetzen.

Einen Weg, den Feinguss Blank gegangen ist, um alle Einsparpotentiale aufzudecken, ist die Beteiligung an einem Energieeffizienz-Netzwerk von Industrieunternehmen. Organisiert hat dieses Netzwerk die EnBW und hat dabei verschiedene Betriebe aus unterschiedlichen zusammengebracht. Somit konnten die Betriebe ihre eigenen Ideen mit den unterschiedlichen Erfahrungen einbringen und so neue Potentiale zur Energieeinsparung aufdecken, die der Energieberater alleine so nicht hätte erschließen können.

Ein weiteres Beispiel für einen erfolgreichen und mehrfachen Teilnehmer eines Energieffizienz-Netzwerkes ist die Firma Weidmüller aus Detmold, mit dem Energiemanager von Weidmüller konnte ich bereits ein Interview über die Aktivitäten des Unternehmens zur Steigerung der Energieeffizienz führen.

Von weiteren Beispielen werde ich sicher gerne berichten. Mal sehen, was ich noch so finde an energieeffizienten Unternehmen.

Über den Autor

Andreas Kühl

Ich bin Energieblogger aus Leidenschaft mit einem großen Faible für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Mit energynet.de betreibe ich einen der bekanntesten und einflussreichsten Energieblogs im deutschsprachigen Raum. Innovationen für die Energiewende in Technologien und Geschäftsmodellen sind meine aktuellen Schwerpunktthemen.

Ein Kommentar

Hier klicken um einen Kommentar zu schreiben

Kategorien

Veranstaltungs-Partner

Unterstützt meine Arbeit für energynet.de!

Unterstütze mich auf Steady

Energieblogger, ich bin dabei!

Werbung




Alle 14 Tag erscheint der aktuelle Newsletter mit exklusiven Informationen zum Blog, einem Verweis auf die neuesten Beiträge, Empfehlungen von Veranstaltungen und ein Blick in andere Energieblogs.