Zur Elektromobilität gehören auch Elektrofahrräder
Dies ist ein durch hallimash vermittelter, honorierter Eintrag
Das Thema Elektromobilität gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, Deutschland zu einem Leitanbieter und Leitmarkt für Elektromobilität zu machen und bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen zu haben.Es geht um die Unabhängigkeit von Öl und klimaschonendere Mobilität.
In der Diskussion um Elektromobiliät sind aber meist Elektroautos gemeint, obwohl Elektrofahrräder schon auf dem Markt angekommen sind und gefühlt auch einen spürbaren Marktanteil erobern konnten. Man sieht immer häufiger Elektrofahrräder auf der Straße oder in der Werbung von Fahrradhändlern. Elektrofahrräder machen das einfache Fortbewegungsmittel Fahrrad noch attraktiver, denn dadurch wird die Fahrt mit dem Fahrrad einfacher und weniger anstrengend.
Interessant ist in diesem Zusammenhang die Möglichkeit durch einen Umbausatz aus seinem Fahrrad ein Elektrofahrrad zu bauen. Mit Hilfe z.B. eines BionX-Umbausatzes wird aus einem normalen Fahrrad mit Kettenschaltung innerhalb einer Stunde ein flottes Elektrofahrrad. Der Fahrer erhält somit beim Fahren eine Unterstützung proportional zu dessen Trittkraft. Damit gilt man, laut Händler, rechtlich immer noch als Fahrradfahrer und darf ohne Helm und Zulassung auf Radwegen fahren. Wem dieser Umbausatz zu teuer ist, der kann zu einem deutlich preisgünstigeren Umbausatz für das Hinterrad greifen.
Ich werde weiter zum ausschließlich muskelbetriebenen Fahrrad greifen, aber es gibt viele Menschen für die ist die Unterstützung durch einen Elektromotor äußerst hilfreich.
Wer sich für die f-cell interessiert kann sich hier gerne zum Thema einlesen. http://www.brennstoffzellen-heiztechnik.de/artikel-news-brennstoffzellen/541-f-cell-2010.html Einfach in die Browserzeile kopieren.
Mir hat die Messe sehr gefallen. Für Interessiert sehr informativ!
Als Betreiber der Seite Brennstoffzellen-Heiztechnik.de interessiere ich mich natürlich sehr für die Elektromobilität. Ein riesiges Thema wird hier die Brennstoffzelle sein. Man könnte sagen die Brennstoffzelle ist das notwendige Bindeglied das die Elektromobilität mit einer vernünftigen Reichweite verbindet! Auf der f-cell in Stuttgart (eine Brennstoffzellen-Messe)war sogar bereits ein Elektrofahrrad mit Brennstoffzelle ausgestellt. Hier wird noch viel passieren!
Beste Grüße
Michael Hilß