Singen startet Teilnahme am European Energy Award
Am 21.11. findet im Singener Rathaus die Auftaktveranstaltung für die Teilnahme am „European Energy Award“ statt. Singen will damit Zeichen für einen lokalen Klimaschutz und eine nachhaltige Entwicklung setzen. Die Energieagentur Regio Freiburg übernimmt die fachliche Betreuung des Projekts.
In Singen hat sich bereits ein Energieteam mit acht Mitgliedern gebildet. Frau Kaluza-Däschle, Leiterin des Energieteams freut sich auf die neue Aufgabe:„Jetzt können wir systematisch unsere Stärken und Schwächen im Klimaschutz aufarbeiten und gezielt wichtige Maßnahmen zur Umsetzungvorschlagen.“ „Erste Schritte in Richtung erneuerbare Energien hat die Stadt Singen bereits umgesetzt“ erläutert Oberbürgermeister Oliver Ehret: „DieSchulheizungen werden nach und nach auf Pellets und Hackschnitzel umgestellt, die Stadthalle wird mit Abwärme aus der Aach beheizt und unser Freibad wurde unter Einbindung regenerativer Energien saniert. Die Klimaveränderung ist kein unabwendbares Schicksal, sondern Klimaschutz kann von uns unmittelbar vor Ort praktiziert werden.“
Der European Energy Award (kurz eea®) ist ein Steuerungs- und Controllinginstrument kommunaler Energiepolitik. Systematisch werden im ersten Schritt alle energierelevanten Aktivitäten und Bereiche wie die Energieeffizien aller städtischen Gebäude, die kommunale Entwicklungsplanung, die Bereiche Ver- und Entsorgung, Mobilität und Verkehr erfasst und überprüft. Die Kommunen definieren dann Verbesserungspotenziale und planen die Umsetzung energieeffizienter Maßnahmen. Grundlage für das eea-Verfahren ist ein Katalog von fast 100 Einzelmaßnahmen, mit dem die Arbeit der Kommunen in energierelevanten Bereichen bewertet werden. Erreicht die Kommune 50 Prozent der möglichen Punkte, wird das eea-Zertifikat verliehen. Erreicht eine Kommune zwei Drittel der möglichen Punkte, darf sie sich „eea-gold-Kommune“ nennen.
Der Projektbetreuer der Energieagentur Regio Freiburg, Udo Schoofs verspricht sich viel vom eea-Prozess. „Wir werden zusammen mit dem Energieteam die komplette Energie- und Verkehrspolitik beleuchten damit die Stadt Singen in ihren Klimaschutzzielen weitere Schritte unternehmen kann. Die Energieagentur Regio Freiburg betreut neben Singen zur Zeit vier weitere Gemeinden für den European Energy Award: Emmendingen, Konstanz, Neuenburg und Rheinfelden-Baden. Insgesamt beteiligen sich in Baden-Württemberg bereits 33 Kommunen. Europaweit nehmen 350 Kommunen am eea-Verfahren teil.