Texte zur Energiewende sind meine Profession – Laufen ist meine Passion
Texte über Energiethemen sind meine Leidenschaft, an der ich jeden Tag für meine Kunden und für mein Blog arbeite. Laufen ist meine Passion, die ich, so oft es geht, ausübe, um einen klaren Kopf zu kriegen und mit neuer Energie an die Texte zu gehen. Beides macht mir Spaß und tut mir gut. Daher habe ich inzwischen eigene Communities für meine Passion und Profession aufgebaut.
Inhalt
Texten
Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Texte über die Energiewende, Innovationen, Technologien und neue Geschäftsmodelle. Mittlerweile ist es meine tägliche Arbeit, für unterschiedliche Unternehmen Texte für ihre Website zu schreiben. Die Texte sollen die Zielgruppen der Unternehmen aus dem Umfeld der Energiewende sachlich, kompetent und leicht verständlich informieren. Für meine Auftraggeber ist es entscheidend, online präsent zu sein, wahrgenommen zu werden und das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen. Das ist heute besonders wichtig, denn Kunden informieren sich online, bevor sie etwas kaufen oder große Investitionen tätigen. Daher freue ich mich über die große Nachfrage und über die steigende Zahl an Anfragen nach Zusammenarbeit.
Laufen
Vor drei Jahren hatte ich das Laufen für mich als Ausgleich wiederentdeckt. Ich habe festgestellt, wie gut es mir tut, die Schuhe zu schnüren und draußen eine Runde zu laufen. Danach fühle ich mich entspannter, bin zufriedener und ausgeglichener. Meistens laufe ich einfach nach Gefühl und ohne großes Ziel. Aber ich muss zugeben, auf die Werte meiner Sportuhr achte ich sehr.
Mittlerweile habe ich auch Laufevents für mich entdeckt – gerne 10 Kilometer oder auch mal einen Halbmarathon. Beide Strecken schaffe ich aus dem normalen Training ohne große Vorbereitung. Vielleicht laufe ich in Zukunft auch mal eine längere Strecke, ausschließen möchte ich es nicht mehr.
2021 durfte ich beide Interessen verbinden und für Sauber Energie schreiben, wie glücklich laufen macht.
Lauf-Community auf Instagram
Auch beim Laufen nutze ich die sozialen Medien und habe mir eine große Community aufgebaut. Ich laufe zwar meistens alleine, kann meine Erlebnisse und Gedanken dennoch mit anderen teilen. Neben diversen Sport-Apps teile ich meine Läufe auch auf Instagram. Dabei habe ich bisher das Konto mit dem Namen meines Blogs genutzt.
Fast alle aktiven Follower, die meine Beiträge liken und kommentieren, sind inzwischen aktive Läuferinnen und Läufer. Das Konto hat sich damit vom Energieblogger- zum Läufer-Konto gewandelt. Wir unterstützen und motivieren uns gegenseitig. Manche der Läuferinnen und Läufer habe ich schon bei einem der Lauf-Events persönlich getroffen.
Neustart für @energynet auf Instagram
Damit habe ich auf dem Instagram-Konto zwei Themen vermischt und sicher viele Follower aus der Energie- und Bau-Community irritiert oder verloren.
Das wird sich jetzt wieder ändern. Denn mein bestehendes IG-Konto mit der Lauf-Community hat einen neuen Namen erhalten und ist jetzt unter @blueshoesrunning zu finden.
Auch für das Konto @energynet gibt es einen Neustart. Hier werde ich künftig auf Themen in meinem Blog www.energynet.de aufmerksam machen und mit kurzen Häppchen über die Inhalte informieren. Vielleicht gebe ich euch auch Einblicke in meine Arbeit oder informiere über aktuelle Entwicklungen. Mal sehen, was gut ankommt und wie sich meine Community entwickelt.
Texte sind meine Leidenschaft. Bilder und Grafiken sind auch wichtig, aber nicht meine Stärke. Daher freue ich mich über die kreative Unterstützung von Iris Hüttemann. Sie ist sehr fit in grafischen Arbeiten und erstellt für mich die Grafiken zu meinen Inhalten.
Einblick in mein Arbeiten und Laufen
Mit diesem Text wollte ich dir einen kurzen Einblick in meinen Arbeitsalltag geben und zeigen, wie wichtig die Kombination aus Schreiben und Laufen für mich ist. Die vielen Texte, die ich schreibe, wären ohne meine sportlichen Aktivitäten nicht denkbar. Mit Instagram und diversen Sport-Netzwerken, wie Strava, gehören auch die sozialen Medien dazu.
Hast du auch einen Ausgleich oder läufst du auch? Lass uns gerne auch als Sportler vernetzen, bei Instagram oder Strava.