Kommunale Wärmeplanung - eine neue Aufgabe für Kommunen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar

  1. In meiner Heimatstadt steckten wir auch in dieser Zwickmühle mit der Wärmeplanung – ein Neuland für uns alle. Der Anstoß kam von einer kleinen, aber leidenschaftlichen Bürgergruppe, die nicht lockerließ. Ehrlich gesagt, anfangs tappten wir ziemlich im Dunkeln. Fachwissen? Mangelware. Die Wende kam erst mit externer Hilfe und einer starken Partnerschaft mit den Stadtwerken. Aber wisst ihr, was wirklich den Unterschied machte? Die Leute ins Boot zu holen. Transparenz und Mitsprache sind Gold wert. Wir haben Treffen organisiert, Foren abgehalten – richtige Gemeinschaftsaktionen. Das Tolle: Als wir in unseren Altenheimen energiesparende Treppenlifte und Solarpanels installierten, sahen die Leute, was möglich ist. Besseres Leben für unsere Älteren und dazu noch Energie sparen – das hat viele überzeugt. Das zeigt: Bei so großen Aufgaben wie der Wärmeplanung sollte niemand im Regen stehen gelassen werden, egal wie groß oder klein die Kommune ist.