Photovoltaik Parkplatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 Kommentare

  1. Es macht einfach total Sinn, Parkplätze, Parkhausdächer und so weiter mit Solargeländern und Module auszustatten. Wie viel Energie und Kosten dadurch gewonnen bzw. gespart werden könnten. Tatsächlich sollte dann von Seiten des Gesetzgebers weniger Hürden geben.

  2. Danke für die ausführlichen und interessanten Informationen.
    Grundsätzlich bin ich der Ansicht, wir sollten alle bereits bebauten Flächen nutzen. Auch wenn sie nicht optimal ausgerichtet sind.
    Leider gibt es auch im neuen EEG noch Punkte, die das erschweren.

    Ich habe momentan das Problem, dass der Netzbetreiber den Anschluss der PV auf der Garage, die direkt an unser Grundstück grenzt, ablehnt. Als Begründung nennt er lapidar Probleme mit der Zuordnung.

    Hat jemand zu diesem Thema Erfahrung gesammelt?

  3. Dieser Betrag fast die aktuelle Situation hervorragend Zusammen. in der praktischen Umsetzung sind etliche Hürden zu nehmen. Hervorzuheben ist der Zusatzaufwand für die Baugenehmigung. Die Behörden und Planer tun sich schwer mit diesem neuen Bauwerkstyp. Ist es eine Stromerzeungsmaschine oder doch nur ein Carport? Ist es eher eine Freiflächenanlage und ist man überhaupt dafür zuständig? Viele Fragen sind zu beantworten. Anbei eine kleine Aufzählung: Entwässerung, Brandschutz, Zustimmung des Nachbarn, erdverlegte Leitungen und Bauten, Kampfstoffe….
    Eine weitere Hürde ist die Finanzierung durch die Banken. Auch wenn die Renditerechnung positiv ist und Fördergelder winken bleibt die Bank skeptisch und es sind neue Fragen zu beantworten. Bauen sie mit zuverläsdigen Partnern? Sind die Eigentumsverhältnisse am Grundstück langfristig geklärt und wie können Kredite abgesichert werden? Wir rechnet sich das ganze Steuerlich?
    Solar Parkplatzüberdachungen sind ergeizige Projekte. Alle Beteiligten abzuholen und zu führen sollte nicht unterschätzt werden.

  4. Die Idee versiegelte Parkplatzflächen zu Nutzen ist nachvollziehbar, aber eine verpflichtende Parkplatzgröße ist schwierig festzulegen.
    Wir denken Förderung ist effektiver als eine Verpflichtung.
    Wenn sich die Investition Amortisiert, wird jeder Bauher gerne die Investition tätigen. Ich möchte noch zwei Aspekte einbringen. Bäume und Begrünung werden für den Bauherrn immer wichtiger. Bäume spenden Schatten, nehmen Wärme auf, filtern den Feinstaub und fördern das Wohlbefinden. Ein Mix aus Bäumen und Solar Carports sollte das Ziel sein. Deshalb benötigt man ein Solar Carportsystem, dass sich einfügt und mit Verschattung umgehen kann. Idealerweise greift ein Solar Carportsystem nur geringfügig in den Regenwasserkreislauf ein.
    Nachbarn möchten nicht auf eine blendende Solaranlage schauen. Das Solar Carportsystem sollte nicht nur entblendete Solarmodule verwenden, sondern idealerweise sollten Glas-Glas Solarmodule zum Einsatz kommen, da diese transluzent sind und dadurch weniger blenden.

    1. Ein sehr guter Einwand, vielen Dank. Ich bin auch kein Verfechter einer Pflicht, solange noch so viele Hürden bestehen. Bei Parkplätzen kommt noch hinzu, dass es nicht viel Erfahrung gibt. Mehr als diese drei Beispiele konnte ich nicht finden.