Bild von Photo Mix auf Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 Kommentare

  1. Kann man außer der Infrarotheizung noch weitere Heizungen mit der Photovoltaik-Anlage verbinden? Das würde mich interessieren, weil wir keine Infrarotheizung haben. Ich hoffe, dass wir das gut hinbekommen und nächsten Winter nicht frieren müssen.

  2. Problem: Denkmalgeschützte Bausubstanz (Wehranlage) Steinmauerwerk mind. 2,5 m dick = im Juni noch saukalt, dafür im Oktober noch warm. Heizperiode also von Ende Okt. bis mind. Ende Juni -> Beriebs-Kosten sehr hoch, FB-Heizung nicht möglich. Die Räume werden nur abends genutzt, die Speicherleistung des mächtigen Mauerwerkes wäre riesig.
    Meine Idee: PV- Kollektoren sehr steil anordnen (Netz-Einspeisung uninteressant, und das wäre trotz Denkmalschutz möglich) – und damit jeden Sonnenstrahl per Kabel ins Gebäude-Innere transportieren, dort viele Infrarot-Paneele an die Decke hängen – und erst abregeln, wenn 23°C RT erreicht sind – darf gerne etliche Wochen dauern… wenn’s gar zu warm wird, am Abend ablüften. Abluftanlage vorhanden. Frage: Gibts irgendwo Erfahrungswerte, bzw. gibt’s Infrarot-Paneele für Gleichstrom-Betrieb? (Wechselrichter einsparen?)
    Leistungsschwankungen bei Gleichstrom egal? Bin für jede Idee dankbar! GLG

  3. Ich muss sagen, dass dieser Blog-Beitrag sehr gute Informationen über die optimale Nutzung von Photovoltaik-Strom und Infrarotheizung liefert. Er bietet einen Einblick in die Möglichkeiten und Überlegungen, die beim gemeinsamen Einsatz dieser beiden Technologien zu berücksichtigen sind, wie z. B. die Art des Gebäudes, den individuellen Wärmebedarf und den Zweck der Infrarotheizung. Alles in allem ist dieser Beitrag ein guter Einstieg in das Thema und bietet hilfreiche Tipps, wie man Photovoltaikstrom und Infrarotheizung im eigenen Haus am besten nutzen kann.
    Danke für den Beitrag 🙂

  4. Ich lasse meine Infrarot Heizung zur Zeit im Wohnzimmer zum Test, 2 Heizkörper 1x 1000W, 1x 800W, Raumgröße
    32 m², von morgens 9:00 Uhr, bis Abends 17:00 Uhr laufen, auf 22°, dann schaltet sie auf 15° und ab 18:00 Uhr laufen die Heizkörper der Gasheizung. Dadurch habe ich einiges an Gasverbrauch gespart.
    Ein Überschuss an PV-Strom ist immer noch vorhanden.
    Mal sehen wie viel Überschuss in den Wintermonaten noch habe, dann werde ich das in einem nächsten Raum weiter so machen.

  5. Danke für den Tipp, die Infrarotheizung beispielsweise im Bad als Ergänzung zu benutzen, um schnell und punktuell zu heizen. Mein Onkel möchte gerade sein Bad vor der jeweiligen Nutzung zusätzlich heizen. Deshalb würde er von einer Infrarotheizung gut Gebrauch machen können.