Energy Storage Europe 2019 mit neuem Schwerpunkt Speicher-Anwendungen
energynet.de ist Medienpartner der Energy Storage Europe 2019
Auf der Energy Storage Europe 2019 wird der global wachsende Markt für Energiespeicher deutlich zu sehen sein, von der Markteinführung bis zur Forschung und Entwicklung. Dazu gehört wieder ein umfangreiches Konferenzprogramm unter Beteiligung der Internationalen Energieagentur. Es geht im kommenden Jahr unter anderem um aktuelle Erkenntnisse zu Testverfahren, Probleme beim Energiespeicher-Einsatz, Sicherheit und Schutz für Batterien sowie neue Technologien wie keramische Batterien. Die parallel zur Leitmesse stattfindenden Konferenzen umfassen die 8. ENERGY STORAGE EUROPE Conference (ESE) der Messe Düsseldorf und die 13. International Renewable Energy Storage Conference (IRES) von EUROSOLAR e.V. Als Medienpartner berichte ich bei energynet.de wieder über die Veranstaltung und bin offen für passende Gastbeiträge.
Inhalt
IEA Symposium „Energy Conservation through Energy Storage“
Die Internationale Energieagentur veranstaltet im Rahmen der ENERGY STORAGE EUROPE Conference das Symposium „Energy Conservation through Energy Storage“ (ECES). Das ECES ist ein IEA-Programm zur technischen Zusammenarbeit und begleitet die Forschung, Entwicklung, Implementierung und Integration elektrischer und thermischer Energiespeichertechnologien.
Bastian Mingers, Leiter ENERGY STORAGE EUROPE:
„Wir führen das erfolgreiche Konzept aus wissenschaftlicher Konferenz IRES und Businesskonferenz ESE fort und erweitern es um spezialisierte Sessions zu wichtigen Fragestellungen, bei denen sich Forscher und Praktiker direkt austauschen.“
Schwerpunkt „Speicheranwendungen und flexible Sektorenkopplung“
Der neue ENERGY STORAGE EUROPE-Schwerpunkt Speicher-Anwendungen spiegelt sich auch im Vortragsprogramm wieder. Neben einer gesonderten Konferenz-Session zu Best-Practice-Beispielen werden Aussteller ausgewählte Projekte im Messe-Forum vorstellen, das auch für Messebesucher ohne Konferenzticket frei zugänglich ist.
Die flexible Sektorenkopplung nimmt in den Konferenzen und auf der Messe erneut einen breiten Raum ein. Dabei stehen zunehmend Multi-Technologie-Systeme im Mittelpunkt, die verschiedene Speichertechnologie-Ansätze kombinieren und so den Zugang zu vielseitigen Anwendungen ebnen. Dazu gehören auch Power-to-Mobility, Power-to-Liquids und Power-to-Valuables-Ansätze für den industriellen Einsatz.
Die Energy Storage Europe 2019
Batteriespeicher-Leitfaden für Industrie und Gewerbe noch bis 15.12. mit Rabatt
Wer hier regelmäßig mitleist kennt bereits den Batteriespeicher Leitfaden für Industrie- und Gewerbeanwendungen. Mit zwei Beiträgen hatte ich den Leitfaden von denersol bereits vorgestellt. Einmal eine allgemeine Vorstellung des Leitfadens, inklusive Interview mit dem Autor Dietmar Geckeler, und einmal ein Rechenbeispiel für die Spitzenlastkappung mit Batteriespeicher. Bis zum 15.12.2018 gibt es für alle, die den Leitfaden bestellen noch einen Rabatt von 10% auf den Verkaufspreis. Dazu bitte bei Bestellung den Gutscheincode LF18-10 eingeben (Werbung/ Affiliate-Link).