Solar Decathlon Europe 2010 mit Berliner Studenten am Start
Nachdem die Studenten der Technischen Universität Darmstadt zum zweiten Mal in Folge den Solar Decathlon gewonnen haben (Artikel zum Thema), soll der Preis auch im nächsten Jahr in Deutschland bleiben. Das Berliner Team „living EQUIA“ ist Teilnehmer des Solar Decathlon Europe 2010 und setzt alles daran, an den Erfolg der Darmstädter anzuknüpfen.
Der internationale Wettbewerb Solar Decathlon wurde vom U.S. amerikanischen Energieministerium ausgeschrieben und fand in der letzten Woche zum vierten Mal auf der National Mall in Washington statt. Wie schon im Jahr 2007 holten die Darmstädter den Titel des innovativsten und energieeffizientesten Wohnhauses. Mit ihrem surPLUShome-Konzept punkteten die Studenten vor allem in den Disziplinen „Energiebilanz“ und „Wohnqualität“. Hier erzielten sie die besten Ergebnisse von allen und setzten sich gegen 19 andere Teams erfolgreich durch.
Auf europäischer Ebene wird der Solar Decathlon Europe im Jahr 2010 in Madrid ausgetragen. Als eines von insgesamt vier deutschen Teams werden die Berliner Studenten von „living EQUIA“ ihr eigens konzipiertes Haus im Juni 2010 nach Madrid transportieren und am Ufer des Río Manzanares vis à vis zum spanischen Königspalast aufbauen. Nach einjähriger Planungsphase geht das ausschließlich studentisch organisierte Team nun in die nächste Etappe: die Realisierung.
Die Pilothäuser der 20 Bewerber müssen sich in 10 Kategorien von Design über Technik bis hin zur Markttauglichkeit beweisen. Initiatoren sind bei dem europäischen Wettbewerb das spanische Bauministerium und die Technische Universität Madrid (UPM).
„Wir gratulieren der TU Darmstadt zum Sieg des Solar Decathlon“, so Martin Hofmann, Masterstudent der Regenerativen Energien und Teil der Energie&Technik-Crew von „living EQUIA“. „Weil wir wissen, wie viel harte Arbeit hinter all den Vorbereitungen steckt, ist ein zweiter Sieg des deutschen Teams umso beeindruckender und ein echter Ansporn für unsere Arbeit.“
Ein Kommentar