Warten auf die EnEV 2009
Viele Energieberater, Architekten und andere warten auf die Energieeinsparverordnung 2009, doch es wird immer unwahrscheinlicher, dass sie noch in diesem Jahr in Kraft treten wird. Die Haufe Online-Redaktion berichtete gestern von den Beschlüssen des Bundesrates zur Energieeinsparverordnung vom 06.03.09. Darin wird eine Zustimmung zur EnEV von umfangreichen Änderungen am bisherigen Entwurf abhängig gemacht.
So fordert der Bundesrat laut Mitteilung, dass die Pflicht zur nachträglichen Dämmung von Wärme- und Wasserleitungen dann nicht bestehen soll, wenn sie für den Einzelnen nicht wirtschaftlich ist. Außerdem müssten Mehrfachprüfungen von Heizungsanlagen und damit unnötige Kosten für die Eigentümer vermieden werden. Darüber hinaus spricht sich der Bundesrat dafür aus, die Energieausweise praktikabler zu gestalten. Um die tatsächliche Umsetzung der geplanten energiesparenden Maßnahmen zu sichern, sind nach Ansicht des Bundesrates weitere Sanktionen erforderlich.
Jetzt geht der Ball wieder zurück an die Bundesregierung, die nun einen neuen Entwurf vorlegen muss. Es kann also noch dauern und es wird wohl eher eine EnEV 2010 werden.