energy 2050 - Die Energiekonferenz von VERBUND
International Solarenergie

USA investieren 21 Mio. Dollar in Solarenergie-Forschung

Auf den ersten Blick hört sich das riesig an, 21 Millionen Dollar für die Solarenergie-Forschung. So viel Geld für die Erforschung der nächsten Solarenergie-Generation.

„Our goal is to make solar power a more mainstream source of energy – to increase energy security and maintain America’s competitive edge. With a continued commitment from this Administration to develop and deploy clean, cutting-edge technologies, the Department is helping change the landscape for how this Nation utilizes its resources and produces energy.“

Hört sich auch nett an, man möchte Solarenergie zu einer normalen Form der Energieversorgung bringen und Amerika wettbewerbsfähig machen und seine eigenen Ressourcen nutzen.

Da fällt mir doch ein Forschungsprojekt der Bundesregierung ein und was sagt das BMBF dazu? 360 Millionen Euro werden für die Revolution in der Photovoltaik (energynet.de berichtete darüber) ausgegeben, wovon allerdings nur 60 Millionen Euro vom Bundesforschungsministerium bereitgestellt werden – der Rest kommt aus der Industrie. Aber allein dieses Projekt erhält drei Mal so viel Geld vom Staat wie alle Forschungsprojekte in den USA zusammen. Das zeigt die Bedeutung der Solarenergie in den USA.

Oder sehen das die Leser anders? Kommt dort nur mehr Geld von der Industrie?

Über den Autor

Andreas Kühl

Ich bin Energieblogger aus Leidenschaft mit einem großen Faible für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Mit energynet.de betreibe ich einen der bekanntesten und einflussreichsten Energieblogs im deutschsprachigen Raum. Innovationen für die Energiewende in Technologien und Geschäftsmodellen sind meine aktuellen Schwerpunktthemen.

Ein Kommentar

Hier klicken um einen Kommentar zu schreiben

Kategorien

Veranstaltungs-Partner

European Electric Vehicles Batteries Summit 2019

Branchentag Windenergie NRW 2019

Unterstützt meine Arbeit für energynet.de!

Unterstütze mich auf Steady

Energieblogger, ich bin dabei!

Werbung




Alle 14 Tag erscheint der aktuelle Newsletter mit exklusiven Informationen zum Blog, einem Verweis auf die neuesten Beiträge, Empfehlungen von Veranstaltungen und ein Blick in andere Energieblogs.