Die Startup-Liste zur ISH digital 2021
In Zusammenarbeit mit der VdZ Spitzenverband Gebäudetechnik zur ISH digital 2021 (Titelfoto: VdZ e.V.)
Nur durch große Veränderungen kann der Heizungsmarkt wirkungsvolle Antworten auf die Klimakrise liefern. Kleine Effizienzsteigerungen oder Änderungen an den Produkten haben bisher jedenfalls nicht viel bewirkt. Große Schritte kommen in vielen Branchen von jungen, dynamischen Unternehmen, den Startups. Die internationale Leitmesse für die Sanitär- und Heizungsbranche ISH hat auch bei ihrer digitalen Ausgabe in diesem Jahr ein Event rund um die Startups der Branche in ihr Programm aufgenommen. In Zusammenarbeit mit der VdZ stelle ich Ihnen die Startups der ISH digital 2021 vor.
Inhalt
Startups sind dynamisch und wachsen schnell
Es gibt keine einheitliche und festgelegte Definition von Startups. Im Grunde sind es junge und dynamische Unternehmen, die maximal zehn Jahre alt sind und sich auf ein schnelles Wachstum an Mitarbeiter:innen und/ oder Umsatz fokussieren. Häufig erhalten sie Risikokapital zur Finanzierung ihrer Entwicklung.
Startups unterscheiden sich nicht nur in der Technologie von etablierten Unternehmen. Sie agieren oft mit neuen, innovativen Geschäftsmodellen, wie zum Beispiel einem Abo-Modell. Startups können schnell und flexibel auf Änderungen am Markt reagieren. Ihre Gründer:innen gehen in ihrer Branche motiviert mit neuen Ideen und Wegen voran.
ISH digital 2021 präsentiert eine Reihe von Startups
Bereits zum zweiten Mal gehören Startups zu den Fokusthemen der Messe, die eigentlich in Frankfurt stattfindet. In diesem Jahr gibt es aufgrund der Corona-Pandemie erstmals eine digitale Ausgabe der Messe, die ISH digital 2021. Rund um das Thema Startups haben die VdZ und die Messe Frankfurt ein umfangreiches Konferenz- und Networkingprogramm zusammengestellt.
„Mit Startup@ISHdigital verfolgen wir das Ziel, die Innovationsstärke von Gründern der Gebäudetechnikbranche ins internationale Rampenlicht zu rücken. Wir möchten Kontaktaufnahmen zwischen Startups und Unternehmen anstoßen, bereits existierende Netzwerke verstetigen und vergrößern und das Wissen über Startups in der Branche erweitern“,
erläutert Kerstin Vogt, Geschäftsführerin der VdZ, Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik.
Liste der Software Startups auf der ISH digital 2021
Die größte Gruppe der Startups befasst sich auf der ISH digital 2021 mit der Digitalisierung in Form von Plattformen für ein Energiemanagement oder zur Steigerung der Produktivität von Handwerksunternehmen.
aedifion GmbH – Gebäudeautomation in der Cloud
Die aedifion GmbH war bereits 2019 mit ihrer Cloud-Plattform für einen optimierten Gebäudebetrieb auf der Messe präsent. Mit Hilfe dieser Plattform können Gebäudebetreiber den Betrieb ihrer Anlagen überwachen und optimieren. Sie reduzieren so den Energieverbrauch und die -kosten. Zu den weiteren Vorteilen gehören die schnelle Installation und Einrichtung, sowie die Verbindung zu zusätzlichen Diensten.
Coneva GmbH – Energiemanagement über alle Sektoren.
Auch die Coneva GmbH war schon 2019 auf der ISH vertreten. Sie unterstützen Unternehmer und Immobilienbetreiber, die selbst Strom erzeugen, mit einem ganzheitlichen Energiemanagement. Dies betrifft das Laden von Elektrofahrzeugen, spezielle Angebote für die Nutzer:innen, sowie die Integration in die Wärme- und Kälteversorgung.
openHandwerk GmbH – Projektplanung, Dokumentation und Rechnungen
Die Software für Handwerksbetriebe und Servicegesellschaften openHandwerk war ebenfalls bereits 2019 mit einem Stand auf der ISH zu sehen. Den Mitarbeitenden im Handwerksbetrieb spart ihre Software viel Zeit und Papier, so dass keine Fehler und Datenbrüche entstehen. Die Unternehmen können dadurch effizienter und leistungsfähiger arbeiten.
ToolTime GmbH – Software für Handwerksbetriebe
Die ToolTime GmbH aus Berlin unterstützt Handwerksbetriebe in der Digitalisierung ihrer Betriebsabläufe. Ihre Software erleichtert die Arbeiten vom Angebot bis zur Rechnung sowie in der Planung und Dokumentation der Projekte. So sind Abläufe im Alltag effizienter und schneller.
immersight GmbH – virtuelles Beratungserlebnis
Mit einer riesigen Auswahl an Produkten haben Handwerksbetriebe viele Möglichkeiten, die sie ihren Kunden anbieten können – aber oft haben sie nicht genügend Platz, um alle Varianten zu präsentieren. Hier bietet die immersight GmbH aus Ulm Lösungen für virtuelle Kundenberatungen an. Gerade heute, wo Kontakte vermieden werden müssen, ist z. B. ein 3D-Showroom auf der Website eine gute Alternative.
Thermregio GmbH – Online Heizungsberatung
Die Thermregio GmbH aus dem Schwarzwald ist ein weiterer Anbieter für die Vermittlung einer neuen Heizung. Im Gegensatz zu ihren Wettbewerbern arbeitet sie mit lokalen Handwerkern zusammen, an die sie Aufträge zum Austausch der Heizung vergeben.
Bathmatch GmbH – Bilderkennungs-Tool für Badobjekte
Eine Planung des neuen Badezimmers kann sehr aufwändig sein. Die Bathmatch GmbH möchte dies vereinfachen und bietet einen Produktfinder anhand von Fotos, die Kund:innen in das Portal hochladen können. Damit finden sie dann die passenden Produkte mit den Preisen und können gleich Kontakt zu einem lokalen Handwerksbetrieb ihrer Wahl aufnehmen. Als Ergänzung zum Produktfinder können Kund:innen auch noch in der Datenbank stöbern, um weitere passende Badobjekte zu finden.
metr Building Management Systems GmbH – Gebäudemanagement Plattform
Mit einer intelligenten Gebäudemanagement-Plattform bietet die metr Building Management Systems GmbH ein Tool zur umfassenden Bewirtschaftung von Mehrfamilienhäusern. Dazu gehören Lösungen für Submetering, sowie zur Überwachung von Trinkwasser- und Heizungsanlagen. Zukünftig sollen noch Schnittstellen zu Drittanbietern geschaffen werden.
XCNT – Aufbau neuer Clean Tech Startups
Die Gesellschaft steht heutzutage vor großen Herausforderungen. Diesen möchte der Startup-Builder XCNT GmbH mit der Entwicklung und Förderung von innovativen, digitalen Startups u. a. in den Bereichen Luftqualität und Energieversorgung von Gebäuden begegnen.
BIMWORX GmbH- Digitales Netzwerk der Bau- und Immobilienbranche
Mit ihrer digitalen Plattform vernetzt die BIMWORX GmbH Unternehmen der Bau- und Immobilienbranche. Sie nutzt dazu intelligente Algorithmen, um exakt die richtigen Projekte, Akteure und Produkte gewinnbringend und transparent zu verbinden. Ein Schwerpunkt ist der Austausch zu BIM-Projekten und Referenzen.
TLK Energy GmbH – Simulation thermischer Systeme
Die TLK Energy GmbH ist ein Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Thermodynamik und Energietechnik. Sie entwickeln eigene Software-Tools, z. B. zur Simulation thermischer und verfahrenstechnischer Systeme oder zur Optimierung dynamischer Systeme. Ihre Kunden sind Unternehmen aus der Industrie, die komplexe Produkte, u. a. in der Heizungstechnik entwickeln.
Hardware Startups der Heizungs- und Lüftungstechnik auf der ISH digital 2021
Auch bei den traditionellen Produkten der ISH gibt es einige Startups, die Innovationen anbieten. Diese gehören zu den Kategorien Solarthermie, Wärmepumpen, Warmwasserspeicher, Thermostatventile, Sensoren und Lufttechnik.
Abora Energy SL – Hybrid Solarkollektoren
Einen realen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen bietet die Abora Energy SL aus Spanien. Ihre hocheffizienten Paneele erzeugen Strom und Wärme zur gleichen Zeit und lassen sich so für unterschiedliche Anwendungen einsetzen – wie Strom, Warmwasser, Heizung, Kühlung und Poolheizung.
Conico Valves BV – Thermische Solarsysteme
Auf die Solarthermie hat sich die Conico Valves BV aus den Niederlanden spezialisiert. Zu den Produkten zählen Vakuumröhrenkollektoren, Speicher, Warmwasserstationen und Solarpumpen. Die Lösungen eignen sich für kombinierte Systeme mit Warmwasser und Heizung, sowie Hybridheizungen mit Solarthermie und Wärmepumpe.
Envola GmbH – Wärmepumpen mit Wasser-Eisspeicher
Die Envola GmbH aus Ulm kombiniert Luftwärmepumpen mit einem Wasser-Eisspeicher, um eine konstante Effizienz und eine höhere Jahresarbeitszahl zu erreichen. Zu den Modulen der Venticer Wärmepumpe gehören die Warmwasserbereitung, die Lüftung und eine Batterie für das PV-System.
Ovum Heiztechnik GmbH – Wärmepumpen-Heizzentrale
Wärmepumpen mit unterschiedlichen Lösungen für diverse Einsatzmöglichkeiten bietet die österreichische Ovum Heiztechnik GmbH. Die Wärmepumpen-Heizzentrale heizt, kühlt, sorgt für warmes Wasser, regelt die Temperaturen über das gesamte Jahr hinweg und steuert auch die Wohnungslüftung. Zusätzlich sind die Wärmepumpen für einen optimalen Eigenverbrauch von der Photovoltaikanlage ausgelegt.
Mixergy Ltd – Intelligenter Warmwasserspeicher
Mixergy Ltd aus Großbritannien hat einen Warmwasserspeicher mit App und Sprachsteuerung entwickelt, der über den elektrischen Hausanschluss, die PV-Anlage auf dem Dach oder mit Gas betrieben werden kann. Bereits installierte Mixergy Speicher lassen sich auf Wärmepumpen oder Wasserstoff-Heizkessel umrüsten, so dass sie für eine klimaneutrale Zukunft gerüstet sind.
Enviro Power LLC – Warmwasserspeicher mit Mikro-BHKW
Die Enviro Power LLC aus Connecticut, USA, haben einen Warmwasserspeicher mit integriertem Mikro-BhKW entwickelt. Das BHKW arbeitet nach dem Prinzip einer Mikrodampfturbine. Es soll eine Brücke in das Zeitalter der erneuerbaren Energien sein.
CeraNovis GmbH – Schutzbeschichtung für Wärmetauscher
Für die verschiedenen Arten von Wärmetauschern, in der Lüftungstechnik oder in Brennkammern von Heizkesseln, hat die CeraNovis GmbH eine Schutzbeschichtung entwickelt. Diese Beschichtung schützt die Wärmetauscher von Korrosion und vor Anhaftungen unterschiedlicher Art.
myWarm Deutschland GmbH – automatisierter hydraulischer Abgleich
Die myWarm Deutschland GmbH war bereits 2019 auf der ISH als Startup vertreten. Sie bieten eine Lösung zur effektiven und dauerhaften Verteilung der Energiemengen im Heizungssystem mit Hilfe eines automatisierten hydraulischen Abgleichs. Gleichzeitig erhöht sich der Komfort und verringern sich die Heizkosten.
Sense & Control Technologies Ltd.
Sense & Control Technologies Ltd. aus der Türkei entwickelt und fertigt Sensoren, Messumformer, Steuerungen und Zusatzgeräte. Ihre Zielgruppen sind unter anderem der Markt der Gebäudeautomation für Wohn- und Nichtwohngebäude. Die Sensoren messen z. B. den CO2-Gehalt in der Raumluft und flüchtige organische Verbindungen.
OneLife GmbH – Effizienteste Luftreinigung
Ein sehr aktuelles Thema ist der Luftreiniger der OneLife GmbH. Dieser säubert die Luft von kleinsten Partikeln, aber auch Feinstaub, Viren und Bakterien. Er arbeitet ohne Ventilatoren und ist damit völlig geräuschlos. Darüber hinaus hat er einen geringen Energiebedarf, braucht keine Filter und lässt sich per Panel, App oder Sprachsteuerung bedienen.
Evel S.r.l. – Gewerbliche Lüftungsanlagen
Evel S.r.l. ist ein italienischer Hersteller von bürstenlosen Ventilatoren für gewerbliche und industrielle Anwendungen. Die Geräte zeichnen sich durch einen geringen Stromverbrauch aus und sorgen für eine optimale Verteilung der Luftschichten, um Heiz- und Kühlenergie zu sparen. Dies hat auch eine positive Wirkung auf die Arbeitsbedingungen.
UAB „Šviežias oras“ – Frische und saubere Raumluft
Das Unternehmen UAB „Šviežias oras“ (Litauen) vertreibt Lüftungsgeräte für die Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung und smarte Controller als Panel und als App. Zu den Lüftungsgeräten mit leisen und effizienten Ventilatoren gehören hochwertige Filter für eine saubere Raumluft.
Hydraloop Systems BV – Wasser Recycling
Hydraloop Systems BV aus Belgien entwickelt Systeme für ein dezentrales Recycling von Brauchwasser, die direkt in den Haushalten oder Gebäuden installiert werden. Das gereinigte Wasser lässt sich in diversen Anwendungen, wie Waschmaschine, Toilette und Gartenbewässerung einsetzen. Die Betreiber sparen Kosten und haben einen Vorteil in der Nachhaltigkeitsbewertung ihrer Gebäude.
Teploceramic LLC – Keramische Infrarotheizplatten
Platzsparende Keramikplatten für eine Infrarotheizung bietet die Teploceramic LLC an. Sie eignen sich als Ergänzung zu einer bestehenden Heizung oder als alleinige Heizung und können auch in Badezimmern eingesetzt werden.
PST Clima S.r.l. – Technologie für Komfort
Das wachstumsorientierte italienische Unternehmen PST Clima S.r.l. entwickelt und produziert wassergeführte Geräte zur Klimatisierung und Heizung für gewerbliche und industrielle Anwendungen.
Startups müssen Erfolge in der Wärmewende bringen
Die Palette der Startups auf der ISH digital 21 ist wieder sehr breit. Der Fokus liegt, wie schon bei der ISH 2019, auf der Digitalisierung. Besonders spannend sind aktuell die Themen Energiemanagement und Submetering.
Drei der Startups auf der ISH digital 2021 habe ich mit ihren Produkten bereits genauer vorgestellt und gezeigt, wie sie die CO2-Emissionen reduzieren.
Auch bei den Produkten werden in diesem Jahr interessante Innovationen vorgestellt, die helfen können, die Treibhausgasemissionen der Gebäude zu reduzieren.
Ob die Lösungen für große Veränderungen sorgen können, wird sich erst noch zeigen. Erst einmal freuen wir uns über die Präsentationen der Startups auf der ISH digital 2021.