Mehr als 4000 Beratungsgerpräche für Energieeffizienz in Unternehmen
Im Februar habe ich von der positiven Zwischenbilanz der Energieeffizienz-Impulsgespräche berichtet, die das RKW-Kompetenzzentrum bei Unternehmen durchführt. Nun hat das, vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderte und vom RKW-Netzwerk durchgeführte, Projekt „Energieeffizienz Impulsgespräche“ die Zielmarke von 4.000 Gesprächen erreicht. Das bedeutet: Allein in diesem Jahr wurden im Schnitt 250 Impulsgespräche pro Monat mit Unternehmen in ganz Deutschland geführt.
In einem kostenfreien Gespräch zeigen die RKW-Experten kleinen und mittleren Unternehmen vor Ort, wie sie Energie in einfachen Schritten einsparen können und welche Fördermöglichkeiten es dafür gibt. Ein wichtiges Ziel des Projektes ist dabei, die Unternehmen zu motivieren, eine geförderte KfW-Beratung zu Energieeffizienzmaßnahmen mittels eines nicht zurückzuzahlenden Zuschusses in Anspruch zu nehmen.
Diese Gespräche sind ein großer Erfolg, denn bereits rund ein Drittel der vom RKW-Netzwerk besuchten Unternehmen hält eine geförderte KfW-Beratung für den sinnvollen nächsten Schritt. Einige RKW-Landesgesellschaften unterstützen dabei als Regionalpartner der KfW die Unternehmen hilfreich bei der Beantragung des Zuschusses. Allein in Sachsen profitierten so bereits 53 Unternehmen von den attraktiven Fördermöglichkeiten.
Beispiele für Energieeffizienz in Unternehmen zeigen den Erfolg
Karlheinz Schlenkrich, Geschäftsführer Wurst- und Fleischwaren Bautzen GmbH: „Bei unserer Energieintensität und angesichts der zukünftigen Energiepreissteigerungen ist die absolute Energieeinsparung für uns von höchster Priorität. Daher haben wir im Energieeffizienz Impulsgespräch erste Weichen für ein Konzept zur sinnvollen Energieoptimierung stellen können. Entscheidend dabei war auch die Möglichkeit, spezifische Förderungen seitens der KfW zu beanspruchen. Die größte Erleichterung bei der Beantragung war die tatkräftige Unterstützung durch die RKW Sachsen GmbH als KfW-Regionalpartner, die Formulare unterschriftsreif vorzulegen.“
Beispiele von Unternehmen, die erfolgreich Maßnahmen zur Energieeinsparung umgesetzt haben, finden Sie in der neuen Publikations-Reihe „Energieeffizienz in der Praxis“.
Wer kennt noch weitere Beispiele für Energieeffizienz in Unternehmen und möchte hier darüber berichten? Viele gute Beispiele zeigen, wie viele Energie in Unternehmen heute eingespart werden kann.
Ein Kommentar