Podcast

Podcast-Ausgabe 24 über die Interessenvertretung der kleinen Solaranlagenbetreiber

energynet.de Podcast "Energie im Gespräch"Wir haben so viele Photovoltaikanlagen in Deutschland, mittlerweile sind es rund 1.265.911 Anlagen, nach Angaben der Statistik-Seite EnergyMap. Die meisten davon haben eine Leistung von unter 100 kW. Das ist eine riesige Anzahl an Anlagen, sehr viele kleine Betreiber von Kraftwerken. Diese Kraftwerksbetreiber hatten bis jetzt keine Interessenvertretung und keine Organisation oder neutrale Ansprechpartner bei Problemen.

Seit wenigen Wochen gibt es aber den Verband der Solarbetreiber, beziehungsweise den Deutschen Solarbetreiber-Club e.V., so der offizielle  Titel. Er soll alle Interessierten, Betreiber und Nutzer von PV-Anlagen in allen Fragen beraten und unterstützen, aber auch als politische Vertretung aktiv werden. Man kann sich diesen Verein auch als eine Art ADAC für die Betreiber von Photovoltaik-Anlagen vorstellen, so der erste Vorsitzende Erhard Renz in der neuen Podcast-Ausgabe.

Er erzählt uns wie er zu dem Namen Sonnenflüsterer gekommen ist, der auch Name seines Blogs ist,  und wie es zu der Gründung des Vereins gekommen ist. Erfahrungsaustausch für Anlagenbetreiber gibt es bereits im Photovoltaikforum, in dem die Idee für diesen Verein entstand.  Es wird aber auch Beratungen geben, z.B. zu Versicherungen oder beim Netzanschluss. Interessierte können sich auf der oben genannten Website oder direkt bei Erhard Renz im Blog oder bei Twitter melden.

Endspurt der Crowdfunding-Kampagne

Die Crowdfunding-Kampagne für EnergyDemocracy.TV geht jetzt in die heiße Phase des Endspurts. Das Ziel ist noch weit weg, es wird sich aber sich noch etwas bewegen in den letzten verbleibenden Tagen. Wer sich dafür interessiert, kann noch einmal meine Beschreibung der neuen Magazin-App zur internationalen Bürger-Energiewende lesen und dabei am Ende dieser Podcast-Ausgabe den Crowdfunding-Song von Kirsten Hasberg hören. Bei welcher Crowdfunding-Kampagne gibt es einen so schönen Song zu hören?

Jetzt ist die Zeit dieses Projekt zu unterstützen – jeder Betrag und jede Unterstützung ist wichtig!

Podcast Ausgabe 24 mit Kirsten Hasberg und Erhard Renz

Hören Sie selbst, ich freue mich über Weiterverbreitungen und Kommentare zu dieser Ausgabe:

Energie im Gespräch mit Kirsten Hasberg und Erhard Renz

Weitere Informationen zum Podcast

Wie immer an dieser Stelle der Hinweis, den Podcast findet man auch im Verzeichnis von podcast.de und natürlich auch im Podcast-Verzeichnis von itunes. Eine Übersicht aller bisherigen Podcast gibt es hier. Kennt Ihr weitere Verzeichnisse, um den Podcast bekannt zu machen? Wenn er gefällt, dann gerne weiter empfehlen.

In zwei Wochen geht es wieder weiter mit einer neuen interessanten Ausgabe. Ideen für neue Gesprächspartner habe ich schon. Wer Interesse zu einem Podcast oder Vorschläge für Gesprächspartner hat, kann sich gerne in einem Kommentar melden. Das Gleiche gilt auch für Fragen an meine künftigen Gesprächspartner.

Über den Autor

Andreas Kühl

Ich bin Energieblogger aus Leidenschaft mit einem großen Faible für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Mit energynet.de betreibe ich einen der bekanntesten und einflussreichsten Energieblogs im deutschsprachigen Raum. Innovationen für die Energiewende in Technologien und Geschäftsmodellen sind meine aktuellen Schwerpunktthemen.

Gerne schreibe ich auch Texte für Ihre Medien, wie die Website, den Unternehmensblog oder das Unternehmensmagazin, Darüber hinaus kann ich Sie auch beraten ibei der Online-Kommunikation.

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf; kontakt@energynet.de oder Tel. 0176/60951953

Ein Kommentar

Hier klicken um einen Kommentar zu schreiben

Kategorien

Meine Leistungen für Sie

Gerne schreibe ich auch Texte für Ihre Medien, wie die Website, den Unternehmensblog oder das Unternehmensmagazin. Darüber hinaus berate ich Sie auch bei der Konzeption Ihrer Online-Kommunikation.

Hier finden Sie meine Referenzen.

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf:
kontakt@energynet.de oder Tel. 0176/60951953

Unterstützt meine Arbeit für energynet.de!

Unterstütze mich auf Steady

Partner

Energieblogger, ich bin dabei!

Werbung




Alle 14 Tag erscheint der aktuelle Newsletter mit exklusiven Informationen zum Blog, einem Verweis auf die neuesten Beiträge, Empfehlungen von Veranstaltungen und ein Blick in andere Energieblogs.