Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 Kommentare

  1. Also ich muss zugeben, bisher habe ich über diese Punkte der Energieeffizienz in der IT noch gar nicht so nachgedacht. Aber nach diesem Beitrag fällt mir auch auf, dass sämtliche Angaben auf den Geräten fehlen. Bei jeder Waschmaschine und jedem Kühlschrank sehe ich die Einteilung in die Gruppen von A bis G oder F, bin mir grad nicht sicher. Aber bei PC und Monitor habe ich so etwas noch nie gesehen.

    1. Entsprechende Label wie bei Haushaltsgeräten gibt es leider noch nicht. Die interessantesten Produkte kommen derzeit von Fujitsu-Siemens mit einem Monitor und ab Sommer einem PC, mit 0 W Stromverbrauch im Standby-Betrieb. Das ist leider noch lange nicht selbstverständlich.