Energiesparpotenzial bei Photovoltaik-Herstellung
Ich werde hiermit anfangen dem Wunsch nach mehr Berichten zur Solartechnik nachzukommen.
Wie kann man Solarenergie effizienter und damit wettbewerbsfähiger machen? Dieser Frage widmet sich das Gipfeltreffen der PV-Fachwelt, die 23. European Photovoltaics Solar Energy Conference in Valencia, in diesem Jahr. Eine Antwort gibt Evergreen Solar: Am Stand (Halle 1, C 17) gewährt der deutsch-amerikanische Solaranlagenhersteller einen Einblick in seine ureigene, besonders ressourcenschonende Produktionsmethode. Mit dem Verfahren können Evergreen Solars „String Ribbon“-Module mit deutlich geringerem Silizium- und Energieeinsatz hergestellt werden.
Die neuesten Spitzenmodelle aus dem Hause Evergreen Solar sind in Leistungsstärken von 200, 205 und 210 Watt erhältlich. Jüngste Untersuchungen des Florida Solar Energy Center bestätigen, dass String Ribbon-Module einen PTC/STC-Nennwert von über 90% besitzen, d.h. die Leistung beim Einsatz vor Ort (PV-USA Testing Conditions) entspricht nahezu der Leistung unter Testbedingungen im Werk (Standard Testing Conditions). Damit liegen die String Ribbon-Module deutlich über dem Branchenstandard und zeigen v. a. bei hohen Temperaturen überdurchschnitt-liche Leistung. Die Energieamortisationszeit liegt bei nicht einmal 12 Monaten. Dank der hochmodernen Produktionstechnik bei Evergreen Solar verfügen die Solar-module gleichzeitig über eine CO2-Bilanz, die bis zu 50% unter der von herkömmlichen Modulen liegt.
Ermöglicht wird der geringe Energieeinsatz bei der Herstellung der String Ribbon-Module durch ein High-Tech-Verfahren: Polykristalline Wafer „wachsen“ in einem komplizierten chemischen Prozess zwischen zwei Drähten aus der Siliziumschmelze und werden nicht – wie sonst üblich – aus Siliziumblöcken gesägt. In Valencia präsentiert Evergreen Solar dieses Prinzip an einer Original-Quad-Anlage. „Quad“ steht dabei für die vier Siliziumflächen, die zeitgleich aus einer Fertigungsanlage gezogen werden können. Die neue 75-MW-Produktionsanlage der Firma am Standort in Marlboro ist bereits vollständig mit Quad-Technologie ausgerüstet. Weitere Produktionsstätten sind in Planung.
„Evergreen Solar hat von Anfang an eine Vorreiterrolle in der Entwicklung innovativer Produktionstechniken eingenommen“, erklärt Dr. Terry Bailey, Senior Vice President für Marketing und Vertrieb bei Evergreen Solar. „Unsere Module zählen derzeit zu den umweltfreundlichsten PV-Modulen auf dem Solarmarkt – nicht zuletzt aufgrund der enormen Energieeinsparungen bei ihrer Entstehung.” Das Augenmerk der Solarbranche konzentriert sich in Zukunft zunehmend auf besonders ressourcen-schonende Produktionsprozesse und deren weitere Optimierung. Hintergrund sind die geplanten Kürzungen der Einspeisevergütungen in zahlreichen europäischen Ländern, von den angekündigten Gesetzänderungen des spanischen Industrie-Ministeriums bis hin zur EEG-Novellierung in Deutschland.
Egal wie es kommt. In Deutschland wird der Strompreis ins endlose steigen, damit sich Photovoltaik mehr als je zuvor lohnen wird!
PV lohnt sich heute schon für den Eigenverbrauch und je mehr der Strompreis steigen wird, umso mehr werden Verbraucher und Unternehmen auf eigene Stromerzeugung setzen. Vielleicht ergeben sich ganz neue Geschäftsmodelle für lokale Stromerzeuger-Genossenschaften.
Ich denke, dass die Chinesen immer noch großen Spielraum haben und „noch“ mit Qualität überzeugen können. Die deutschen brechen immer weiter ein …
Wichtig ist dabei, dass die Reduzierung von Kosten nicht zu Lasten der Qualität geht oder der deutschen Hersteller, wenn mehr in China gekauft.
Das wird auch so kommen Oliver! Das Problem wird sein, dass durch staatliche Kürzungen die Nachfrage nach erneuerbaren Energien eher in den Keller gehen wird!
Sehr interessant!
Das wird wohl das Thema der nächsten Jahre werden: Solaranlagen und Solarenergie effizienter und kostengünstiger zu machen- da ja nun die Solarförderung in den näcsten Jahren gedrosselt werden wird.
Grüße
Oliver
Hallo Andy,
wir von Ralos können das ganze nur bestätigen was wir bei unserer Werksbesichtigung in Thalheim gesehen haben war schon eine tolle Leistung.
http://ralos.de/blog/?p=217