BINE-Informationspaket „Energieeffiziente Fenster und Verglasungen“ vollständig überarbeitet erschienen
Die richtige Modernisierung von Gebäuden ist für viele Hausbesitzer derzeit ein wichtiges Thema. Deshalb ist in der Buchreihe BINE-Informationspakete jetzt die vollständig überarbeitete Ausgabe von „Energieeffiziente Fenster und Verglasungen“ erschienen. Das Buch stellt den verbesserten Wärme- und Kälteschutz durch eine optimale Verglasung von Fassaden in den Mittelpunkt: Wärmeschutz im Winter und im Sommer die konsequente Vermeidung hoher Kühllasten bei gleichzeitiger Tageslichtnutzung. Da Fenster anspruchsvolle Gebäudekomponenten mit einem breiten Spektrum von Eigenschaften und Funktionen sind, ergibt sich daraus ein enormer Gestaltungsspielraum bei der Planung von Gebäudefassaden.
Im BINE-Informationspaket „Energieeffiziente Fenster und Verglasungen“ werden die thermischen und optischen Kennwerte und deren Einfluss auf den Energiebedarf beim Heizen, Kühlen und Beleuchten erläutert. Weitere Themen sind fortgeschrittene Wärmeschutzverglasungen, optimierte Montage, Tageslichtlenkung und innovativer Sonnenschutz sowie Kriterien zur ökologischen Bewertung verschiedener Fenstersysteme.
Autor des BINE-Informationspaketes ist der Professor für Bauphysik an der Universität Karlsruhe, Andreas Wagner. Herausgegeben wird es vom FIZ Karlsruhe. Das Buch mit 144 Seiten enthält zahlreiche Grafiken, Fotos und Tabellen. Es wendet sich an Planer, Architekten, Bauherren, Investoren und Studierende. Zu beziehen ist das BINE-Informationspaket „Energieeffiziente Fenster und Verglasungen“ zum Preis von 16,80 Euro direkt über den Internet-Verlagsshop der Solarpraxis AG sowie im Buchhandel (ISBN: 978-3-934595-61-3).
Die derzeit insgesamt zwölf Titel aus der Reihe BINE-Informationspakete mit ihren verschiedenen Themen dokumentieren aktuelles, in der Praxis verwertbares Forschungswissen und Anwender-Know-how. Seit Ende 2005 erscheinen die Bücher in der Verlagssparte der Solarpraxis AG in Berlin, die auch den Vertrieb der bereits erschienenen Ausgaben übernommen hat.