Was viele in Bezug auf Nachhaltigkeit nicht wissen
Sponsored Post der Deutsche Recycling Service GmbH
Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in unserer Gesellschaft zunehmend an Bedeutung und immer mehr Menschen beschäftigen sich mit Möglichkeiten, ein ökologisches und umweltbewusstes Leben zu führen. Hierzu gehört, die Umweltbelastungen, die man verursacht, so gering wie möglich zu halten und die Ressourcen für künftige Generationen zu bewahren. Obwohl das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit in den letzten Jahren stark gewachsen ist, gibt es immer noch viele Dinge, die Menschen nicht wissen.
Inhalt
Elektroschrott ist eine massive Bedrohung für die Umwelt
Ist ihnen beispielsweise bewusst, wie groß die Belastung durch Elektroschrott auf unsere Umwelt ist? Nach wie vor ist es so, dass zu viele Geräte, die ihren Lebenszyklus abgeschlossen haben, nicht recycelt werden, sondern als Elektroschrott auf irgendwelchen Deponien landen. Hierdurch gehen nicht nur kostbare Ressourcen verloren, sondern die technischen Komponenten stellen eine erhebliche Gefahr für den Planeten dar. Die Weee directive hat es sich deswegen zum Ziel gemacht, Richtlinien für das Recycling in Deutschland festzuhalten. Hierin sind Regelungen getroffen, die den Vertrieb, die Rücknahme und die Entsorgung von solchen Geräten betreffen. Besonders sinnvoll ist es, bereits beim Kauf auf wiederverwendbare Produkte zu achten und sicherzustellen, dass die gekauften Artikel möglichst wenig Verpackungsmaterial mitbringen.
Die Landwirtschaft hat immensen Einfluss auf den Klimawandel
Ein weiterer Aspekt, der vielen Menschen nicht bewusst ist, ist der große Einfluss der Landwirtschaft auf die Umweltbelastung. Ein erheblicher Teil der Treibhausgasemissionen und der Umweltverschmutzung geht auf das Konto der Landwirtschaft. Wenn Sie hiergegen etwas tun möchten, können Sie sich gezielt Produkte von Anbietern kaufen, die beispielsweise mit umweltfreundlicher Landwirtschaftstechnik arbeiten oder agrarökologische Landwirtschaft betreiben. Je weniger Pestizide und Chemikalien landwirtschaftliche Betriebe einsetzen, um wirtschaftlich zu arbeiten und die Gesellschaft zu versorgen, desto besser.
Der Einfluss der Digitalisierung auf die Umwelt
Des Weiteren wissen viele Menschen nicht, dass die Digitalisierung die Umwelt nachhaltig beeinflusst. So kaufen immer mehr Menschen ihre Waren online und lassen sie sich bis vor die Tür liefern. Von den Verpackungen bis hin zum CO2-Ausstoß bei der Lieferung entstehen so vielfältige Faktoren, die sich negativ auf die Umwelt auswirken. Des Weiteren erleben Kryptowährungen derzeit einen Boom. Diese sind für die Umwelt ebenfalls schädlich, weil sowohl das Mining als auch der Einsatz von Währungen wie dem Bitcoin unglaublich viel Strom verbrauchen. Zudem werden immer wieder neue Smartphones, Tablets und Laptops benötigt die viel zu oft nach ihrem Gebrauch nicht recycelt werden, sondern sich in Elektroschrott verwandeln.
Fazit: Nachhaltigkeit hat unzählige Facetten
Das Thema Nachhaltigkeit ist unglaublich vielseitig und hat eine Menge Facetten. Neben den hier genannten Aspekten spielt beispielsweise die Energieeffizienz eine große Rolle. Wenn Sie beispielsweise Ihren Stromverbrauch senken, indem Sie energiesparende Geräte nutzen oder Ihr Eigenheim dämmen, haben Sie gute Möglichkeiten, um einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Wichtig ist es, die blinden Flecken, die jeder Mensch nach wie vor in Bezug auf Nachhaltigkeit besitzt, aus der Welt zu schaffen, sich zu informieren und möglichst viele Informationen zum Thema Nachhaltigkeit zu sammeln.
Sehr interessant! Vor allem das mit der Landwirtschaft ist wirklich erschreckend und schade. Es wäre auch schön, wenn in diesem Bereich mehr mit nachhaltigeren Traktoren gearbeitet werden würde, nur scheint es, als wären die Landwirte nicht offen dafür. Zumindest sind wir bei mir auf der Arbeit nachhaltig, weil wir inzwischen nur noch Elektrische Fahrzeuge haben und damit unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Ich hoffe, dass in Zukunft noch mehr Menschen das Potenzial dahinter entdecken.