Einladung zum Energy Startup Networking
Die Solarpraxis Neue Energiewelt AG lädt am 19. September 2016 bereits zum vierten Mal Startups ein sich und ihre Geschäftsideen beim Energy Startup Networking den Teilnehmern aus der Energie- und Finanzwelt zu präsentieren. Nach den Vorstellungen werden die Startups von einer Jury bewertet. Jedes Startup erhält zusätzlich die Chance, die anwesenden Unternehmen beim Netzwerken von sich zu überzeugen. Es werden insgesamt rund 100 Teilnehmer erwartet. Drei Firmengründern winkt darüber hinaus weitere Öffentlichkeit: Sie werden ihre Geschäftsmodelle vor über 800 Energieexperten auf dem „Forum Neue Energiewelt“ im November in Berlin vorstellen.
Karl-Heinz Remmers, Vorstand Solarpraxis Neue Energiewelt AG, zu seinem Engagement:
„Unser Aufruf zur Teilnahme richtet sich speziell an Stadtwerke. Bei den Energieversorgern herrscht momentan ein hoher Innovationsdruck. Da kann in einer Kooperation mit einem Startup durchaus der Schlüssel für künftige Problemlösungen liegen – sei es in Form von Hard- oder Software, einer gemeinsamen Produktidee oder neuen Plattformen.“
Gründungsgeschichte der Solarpraxis Neue Energiewelt AG
Gemeinsam mit einem Geschäftspartner hat Remmers bereits im Jahr 1992 sein Unternehmen gegründet und – sprichwörtlich in der Garage – Solaranlagen entwickelt und gebaut. Aus dem damaligen Jungunternehmen sind zwischenzeitlich ein Verlag, eine Kommunikationsagentur, ein Engineering-Unternehmen sowie der heutige Wissensdienstleister „Solarpraxis Neue Energiewelt AG“ hervor gegangen.
„Ich weiß, wie sich Pionierarbeit anfühlt und was es bedeutet, auf unbekanntem Terrain neues Geschäft zu entwickeln. Deshalb wollen wir die innovativen Ideen junger Menschen zweimal im Jahr in die Öffentlichkeit tragen und ihnen die Chance auf einen guten Start bieten“, führt der Solarpraxisvorstand weiter aus.
Startups sind die Chance für die Zukunft der Energieversorger
„Die Stadtwerke und Enegieversorger wiederum haben längst erkannt, dass die Energiewelten verschmelzen und sie gemeinsam mit Startups, deren Aufbruchstimmung und Technologieentwicklungen den Energiemarkt der Zukunft gestalten können.“
Remmers abschließend:
„Ich bin ein optimistischer Unternehmer und voller Begeisterung für Technik und Produkte im gesamten Energiebereich. Man muss aber auch ehrlich sein, wenn der Markt nach etwas Anderem verlangt. Deshalb wird bei uns immer Klartext geredet!“
Noch bis zum 16. September 2016 besteht die Möglichkeit zur Anmeldung zum Energy Startup Networking für Stadtwerke und EVU. Die ersten 30 Anmeldungen sind ohne Gebühr, gültig für einen Teilnehmer pro Stadtwerk/EVU. Jede weitere Person 89 Euro (zzgl. MwSt.).
Ein Kommentar