10. StorageDay mit Blick auf SmartHome, Energiespeicher, Elektromobilität und Branchenvernetzung
Die bereits 10. Ausgabe des StorageDay wird am 21. September 2016 in Kirchdorf bei der Firma Schletter stattfinden. Speicherung von Strom ist das Bindeglied zwischen der ökologischer Erzeugung und einer effizienten Verwendung. Immer wichtiger werden dabei intelligente Gesamtkonzepte und die Vernetzung aller Energieverbraucher eines Haushalts, perspektivisch auch inklusive der Elektrofahrzeuge. Diesen und weiteren Themen werden sich die Referenten in den kurzweiligen Vorträgen nähern, um die neuen Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen anschließend im Netzwerk zu diskutieren. Dabei knüpfen sich neue Kontakte fast von selbst und es entstehen frische Impulse sowie spannende Projekte. Gastgeber der 10. Jubiläumsausgabe des StorageDays ist die Firma Schletter am Firmenstandort in Kirchdorf / Haag in Oberbayern.
Wie immer erhalten die vortragenden Unternehmen während des ersten Teiles der Veranstaltung Zeit zur Präsentation eines speziellen Themas, welches in Zusammenhang mit dem Leitmotiv der Veranstaltung steht. Direkt im Anschluss an die Vorträge gibt es Gelegenheit für Fragen, Diskussionen und zum direkten Austausch mit den Referenten sowie untereinander. Im zweiten Teil der Veranstaltung besteht während des Get-Together die Möglichkeit, Themen zu vertiefen, in angenehmer Atmosphäre Kontakte zu knüpfen und das eigene Netzwerk zu vergrößern.
Allgemeine Informationen zum 10. StorageDay der SolarAllianz
Der 10. StorageDay findet am 21. September 2016, von 12:00 – 17:30 Uhr statt. Anschließend ist ein gemütliches Get-Together geplant. Der Veranstaltungsort ist die Schletter GmbH, Gewerbegebiet an der B15, Alustraße 1, 83527 Kirchdorf / Haag i. OB.
Die Teilnahme kostet 19,90 EUR, Anmeldungen und weitere Informationen sind direkt bei der SolarAllianz möglich.
Partner der Veranstaltung
Schletter GmbH, Bundesverband Energiespeicher, Bundesverband eMobilität e.V., Ampere Power Energy S.L., Digital Energy Solutions GmbH & Co. KG, Ertragsretter GmbH, FENECON GmbH & Co. KG, KOSTAL Solar Electric GmbH, MMD Automobile GmbH, NEWI-Solar GmbH, Qualitätsverband Solar- und Dachtechnik (QVSD) e.V., VARTA Storage GmbH.
SolarAllianz Roadshow 2016
Der 10. StorageDay ist Teil der SolarAllianz Roadshow 2016 mit folgenden zusätzlichen Partnerunternehmen: Baumeister Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Conergy Deutschland GmbH, EEHD GmbH, GridSystronic Energy GmbH, solarnova Deutschland GmbH, Spreewind GmbH, SOLARSCHMIEDE Software GmbH, Suncycle GmbH, Wirtschafts Assekuranz Makler AG
Programm des 10. StorageDay
- 12:00 Uhr – Einlass und Empfang
- 12:30 Uhr – Begrüßung durch die SolarAllianz Network SAN GmbH
- 12:40 Uhr – Allgemeine Einleitung zum Thema Speicher
- 13:00 Uhr – KOSTAL Solar Electric GmbH: PIKO BA System mit Smart optimisation (Erich Köhle) 13:20 Uhr – FENECON GmbH & Co. KG
- 13:40 Uhr – Schletter GmbH: Montagesysteme (Hans Urban)
- 14:00 Uhr – Netzwerk-Pause
- 14:30 Uhr – VARTA Storage GmbH: Der Speicher als Teil der intelligenten Hausautomation und Gebäudeenergie (Michael Gopp)
- 14:50 Uhr – NEWOLUTION: Vertriebskostensenkung durch Auslegungssoftware (Stefan Krokowski)
- 15:10 Uhr – Ampere Power Energy S.L.: Zeitvariable Tarife ebnen den Weg in die Elektromobilität: Ist Spanien Deutschland bereits einen Schritt voraus? (Dietmar Geckeler)
- 15:30 Uhr – Schletter GmbH: Intelligente Nutzung einer EV-Anlage in Verbindung mit Speicher und E-Fahrzeug – Erfahrungsbericht (Hans Urban)
- 15:50 Uhr – Netzwerk-Pause
- 16:20 Uhr – Digital Energy Solutions GmbH & Co. KG: Strom, Elektromobilität, Wärme – Sektorkopplung & digitale Energiedienstleistungen (Stefan Hirzinger)
- 16:40 Uhr – Ertragsretter GmbH: Service-Fall trifft Solarteur – Akut-Leads für Solarteure (Andreas Muntinga)
- 17:00 Uhr – MMD Automobile GmbH (Peter Siegert)
- 17:20 Uhr – Offene Diskussionsrunde mit allen Referenten und Teilnehmern
- 17:30 Uhr – Get-Together und Networking
- 21:00 Uhr – Ende der Veranstaltung
SMA gehört nicht zu den Partnern, Referenten oder Ausstellern, aber vielleicht könnte man beim StorageDay die Idee der Fahrräder als Dienstfahrzeug aus dem SMA-Blog aufgreifen. Geht immerhin auch um Mobilität, gerade E-Bikes würden gut dazu passen.
Ein Kommentar