Noch eine Woche bis zur glamourösen Gala und Ausstellung mit visionären Umwelttechnologien
In einer Woche ist es soweit, dann findet die einzige Galaveranstaltung mit Promifaktor zur Prämierung von grünen Technologien statt. Die GreenTec Awards, Europas größter Umwelt- und Wirtschaftspreis, sind das grüne, gesellschaftliche Ereignis des Jahres. Dazu gehören nicht nur die Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien, eine ergänzende Ausstellung zeigt im Lichthof der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom in Berlin zeigt die neuesten, nachhaltigen Produkte und Lösungen von 30 Unternehmen.
Ich freue mich als Medienpartner dabei sein zu dürfen und besonders von den energierelevanten Produkten und Lösungen berichten zu können. Vielleicht kann eine solche Veranstaltung dazu beitragen nachhaltige Produkte einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen und raus aus der Öko-Ecke zu bringen. Schließlich reicht es nicht aus, nur die Menschen in der Öko-Ecke zu überzeugen – die breite Öffentlichkeit wird dazu gebraucht. Und wenn Prominente Gäste und eine solche Veranstaltung dazu beitragen können, warum nicht?
Nachhaltigkeit hat sich immer mehr zu einem allgemeinen Begriff entwickelt, der leider oft missbraucht wird. Wer Kritik an den ausgestellten Produkten und Lösungen hat, oder an der Veranstaltung, kann sie hier gerne äußern. Ich gebe diese Kritik gerne weiter, kann nachfragen, usw.. Aber zu irgendwelchen Kernreaktoren werde ich mich nicht äußern, es war meines Erachtens ein Fehler der Veranstalter diese Technologie an der Abstimmung teilnehmen zu lassen.
Überblick über nachhaltige Produkte bei den GreenTec-Awards 2013
Die GreenTec Awards verwandeln die Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom in einen Technik-Parcours der Superlative. Vor dem Veranstaltungsgebäude ist eine Fahrzeugflotte des neuen Porsche Panamera S E-Hybrid positioniert. Der erste Plug-in-Hybrid in seiner Klasse stellt den exklusiven VIP-Shuttle der Gala. Ebenso prominent auf der Straße steht der FUTURIA-Truck von MOST, der nicht nur durch sein futuristisches Äußeres beeindruckt sondern auch durch die innovative, im Windkanal getestete Karosserie,
die aus besonders leichten Verbundfasermaterialien besteht.
Wie auch in den letzten Jahren ist das Markenzeichen der GreenTec Awards der grüne Teppich, der dieses Jahr von Vorwerk gestellt wird. Die Faser des Teppichs, ECONYL® von Aquafil, stammt aus recycelten Abfällen wie zum Beispiel alten Fischernetzen, die aus dem Meer gesammelt werden. Die daraus entstandene, strapazierfähige „Nylon 6 Faser“ hat die gleichen Eigenschaften wie fabrikneues Material. Das Garn kann zu einer Bandbreite an Endprodukten weiterverarbeitet und immer wieder recycelt werden.
Auf der Bühne sorgt ein E-Boot von Torqeedo für Aufmerksamkeit. Das mit einer Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterie von Johnson Controls Power Solutions betriebene Boot aus Massivholz kann Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 50 km/h erreichen und aufgrund des leisen Antriebs auch Gewässer befahren, auf denen der Betrieb von Verbrennungsmotoren eingeschränkt oder untersagt ist. Über der Bühne schwebt der Volocopter von e-volo, das erste rein elektrisch betriebene, zweibemannte, senkrecht startende und ultraleichte Luftfahrzeug weltweit. Ebenso auf der Bühne versorgt der Batteriespeicher „Engion Family“ von VARTA Storage den Live-Auftritt der Musik-Interpreten Fran Healey (Frontmann von TRAVIS) und Johnny Hates Jazz mit umweltfreundlich generiertem Strom aus einer Photovoltaik-Anlage. Die Boxen und Verstärker auf der Bühne stammen von Warwick. Die sächsische Instrumentenbaufirma ist das erste Unternehmen in der Branche, das CO2-neutral produziert.
Im Ausstellungsbereich der Gala, der sowohl technische Innovationen als auch kulinarische Kostproben präsentiert, befinden sich folgende Firmen: 50Hertz, Adoratio, Airbus, aireg, Altran, BOEING, Bionade, Ceramic Fuel Cells, Climate-KIC, DLR, ECONYL® von Aquafil, Ecover, Fraunhofer IKTS, fritz-kola, GMUND, Jägermeister, Johnson Controls, kieback&peter, Lebensbaum, LOGONA/SANTÉ, Lufthansa, MOST Trucks, NOW, Porsche, Riedenburger, Südliche Weinstrasse, Tetra Pak, THERMICON, Torqeedo, TÜV NORD,
VARTA Storage, Vöslauer, Vorwerk, Warwick und Wegner Ullrich Müller-Helle.
Ich freue mich schon riesig auf die GreenTec Awards. Ich werde auch dabei sein und bin schon gespannt wer dieses Jahr die Preise abräumen wird. Ich persönlich finde ja das E-Boot von Torqeedo sehr interessant und freue mich schon darauf, einen Blick ergattern zu können.