Ganze Bandbreite an internationalen Energiespeicher-Konferenzen bei energynet
In diesem Frühjahr finden drei internationale Konferenzen zum Thema Energiespeicher statt. Das Thema ist auch international von großer Bedeutung, auch andere Länder suchen nach Wegen zur Stabilisierung der Netze mit Stromspeichern, wie der Kommentar zum Artikel über Photovoltaik in den USA deutlich zeigt. Den Fokus auf die Speicherung von Strom aus erneuerbaren Energien gibt es aber nicht nur in Deutschland.
Die Leser des Newsletters hatten in den Sonderausgaben zum Thema Energiespeicher bereits Informationen über zwei Veranstaltungen erhalten:
Inhalt
Energy Storage World Forum 2013
Die letzten 5 Foren hatten über 200 Sprecher und mehr als 30 führende Energieversorger wie EDF, E.ON, ENBW, RWE, GDF SUEZ, TERNA, DONG ENERGY, CHINA STATE GRID, ENEL, sowie Teilnehmer aus über 35 Ländern.
Die Tech Soap Box ist eine einzigartige Einrichtung des Forums, in der sich die Vorreiter der Energiespeicher-Technologie präsentieren. Die Zuhörer ermitteln anschließend die Gewinner. In Build An Action Plan werden mit der Hilfe von zwei Experten kurz nach der Konferenz Gruppen zusammen gebracht. Mit dieser Einrichtung sollen die Ergebnisse so aufbereitet werden, dass man schnell nach der Veranstaltung damit arbeiten kann.
Das Programm gibt es hier als pdf.Datei zum Download. Die bereits eingerichtete Sonderseite wird auf alle drei Konferenzen ausgedehnt.
Energy Storage 2013
Die Konferenz wird einen starken Fokus auf Fallbeispiele von RES Großprojekte rund um den Globus haben und diskutieren wie sie wirtschaftliche, politische und technologische Herausforderungen zur Verbesserung der Durchdringung der intermittierenden RES überwinden.
Von dieser Konferenz habe ich sonst nicht viel Informationen, mal sehen ob noch mehr dazu kommen wird.
Energy Storage Düsseldorf 2013
Am 18. und 19. März 2013 findet die zweite Konferenz Energy Storage – International Summit for the Storage of Renewable Energies in Düsseldorf statt. Ziel ist es, Experten aus Wissenschaft, Industrie und Politik zusammenzubringen, um praxisnahe und wirtschaftlich sinnvolle Speicherlösungen für erneuerbare Energien voranzutreiben. Keynote-Reden sind u.a. geplant von Bundesumweltminister Peter Altmaier und Jeremy Rifkin, Präsident der Foundation of Economic Trends.
Auf der Energy Storage 2013 werden Speichertechnologien im Gesamtkontext der energiewirtschaftlichen Entwicklung betrachtet. Politische Rahmenbedingungen stehen ebenso zur Diskussion wie die Frage nach Wirtschaftlichkeit, Finanzierung und Integration der wichtigsten Speichertechnologien. Welche Speicher braucht die Energiewende? Wie sehen Geschäftsmodelle aus? Welche politische Unterstützung ist notwendig?
Von dieser Veranstaltung werde ich noch mehrfach berichten. Ich bin gespannt welche Technologien besonders diskutiert werden und ob es Unterschiede bei den einzelnen Konferenzen geben wird.
Sponsor gesucht
Für meine Berichterstattung suche ich Unterstützung. Ich möchte gerne wenigstens eine der Konferenzen besuchen, Eindrücke sammeln und Interviews machen. Dazu benötige ich Sponsoren, diesen möchte ich im Gegenzug Werbemöglichkeiten anbieten. Bei Interesse bitte Kontakt aufnehmen über die Kontaktseite.