Podcast Ausgabe 14 über die Einsatzmöglichkeiten von Kleinwindkraftanlagen
Mit ein paar Tagen Verspätung kann ich nun die 14. Ausgabe des Podcast präsentieren. In dieser Ausgabe geht es um ein Randthema, das in der öffentlichen Wahrnehmung kaum oder eher keine Aufmerksamkeit bekommt. Kleinwindkraft-Anlagen sind sehr selten zu sehen und durch ihre geringe Größe, im Verhältnis zu den großen Windenergieanlagen, fallen sie auch kaum auf. Dennoch gibt es ein Potential zur Nutzung von Kleinwindkraftanlagen in Deutschland.
Über dieses Thema habe ich mich mit Patrick Jüttemann (Google+Profil) unterhalten, der das Kleinwindkraft-Portal betreibt und in diesem Jahr hier einen Gastbeitrag über vertikale Windräder zur dezentralen Stromerzeugung in urbanen Gebieten veröffentlicht hat. An diesem Gastbeitrag habe ich sehen können, dass das Thema Kleinwindkraft, trotz geringer medialer Präsenz auf großes Interesse trifft.
Wir haben uns in einem langen Gespräch von 20 Minuten über die Definition von Kleinwindkraftanlagen unterhalten, auch über die Einsatzmöglichkeiten, Förderung und Kosten unterhalten. Noch sind die Kosten recht hoch, aber durch selbst genutzten Strom können Kleinwindkraftanlagen für landwirtschaftliche Betriebe und auch für Industrie-Unternehmen eine sinnvolle Ergänzung zur Photovoltaikanlage sein.
Energie im Gespräch Ausgabe 14 mit Patrick Jüttemann
Wie immer der Hinweis, den Podcast findet man auch im Verzeichnis von podcast.de und natürlich auch im Podcast-Verzeichnis von itunes. Eine Übersicht aller bisherigen Podcast gibt es hier.
In zwei Wochen geht es wieder weiter mit einer neuen interessanten Ausgabe, die letzte in diesem Jahr. Das nächste Gespräch ist schon in Vorbereitung. Wer Interesse oder Vorschläge hat, kann sich aber gerne in einem Kommentar melden. Das Gleiche gilt auch für Fragen an meine künftigen Gesprächspartner.