Podcast

Podcast Ausgabe 14 über die Einsatzmöglichkeiten von Kleinwindkraftanlagen

energynet.de Podcast "Energie im Gespräch"Mit ein paar Tagen Verspätung kann ich nun die 14. Ausgabe des Podcast präsentieren. In dieser Ausgabe geht es um ein Randthema, das in der öffentlichen Wahrnehmung kaum oder eher keine Aufmerksamkeit bekommt. Kleinwindkraft-Anlagen sind sehr selten zu sehen und durch ihre geringe Größe, im Verhältnis zu den großen Windenergieanlagen, fallen sie auch kaum auf. Dennoch gibt es ein Potential zur Nutzung von Kleinwindkraftanlagen in Deutschland.

Über dieses Thema habe ich mich mit Patrick Jüttemann (Google+Profil) unterhalten, der das Kleinwindkraft-Portal betreibt und in diesem Jahr hier einen Gastbeitrag über vertikale Windräder zur dezentralen Stromerzeugung in urbanen Gebieten veröffentlicht hat. An diesem Gastbeitrag habe ich sehen können, dass das Thema Kleinwindkraft, trotz geringer medialer Präsenz auf großes Interesse trifft.

Wir haben uns in einem langen Gespräch von 20 Minuten über die Definition von Kleinwindkraftanlagen unterhalten, auch über die Einsatzmöglichkeiten, Förderung und  Kosten unterhalten. Noch sind die Kosten recht hoch, aber durch selbst genutzten Strom können Kleinwindkraftanlagen für landwirtschaftliche Betriebe und auch für Industrie-Unternehmen eine sinnvolle Ergänzung zur Photovoltaikanlage sein.

Energie im Gespräch Ausgabe 14 mit Patrick Jüttemann

Wie immer der Hinweis, den Podcast findet man auch im Verzeichnis von podcast.de und natürlich auch im Podcast-Verzeichnis von itunes. Eine Übersicht aller bisherigen Podcast gibt es hier.

In zwei Wochen geht es wieder weiter mit einer neuen interessanten Ausgabe, die letzte in diesem Jahr. Das nächste Gespräch ist schon in Vorbereitung. Wer Interesse oder Vorschläge hat, kann sich aber gerne in einem Kommentar melden. Das Gleiche gilt auch für Fragen an meine künftigen Gesprächspartner.

Schlüsselwörter

Über den Autor

Andreas Kühl

Ich bin Energieblogger aus Leidenschaft mit einem großen Faible für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Mit energynet.de betreibe ich einen der bekanntesten und einflussreichsten Energieblogs im deutschsprachigen Raum. Innovationen für die Energiewende in Technologien und Geschäftsmodellen sind meine aktuellen Schwerpunktthemen.

Gerne schreibe ich auch Texte für Ihre Medien, wie die Website, den Unternehmensblog oder das Unternehmensmagazin, Darüber hinaus kann ich Sie auch beraten ibei der Online-Kommunikation.

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf; kontakt@energynet.de oder Tel. 0176/60951953

Kommentar schreiben

Hier klicken um einen Kommentar zu schreiben

Kategorien

Meine Leistungen für Sie

Gerne schreibe ich auch Texte für Ihre Medien, wie die Website, den Unternehmensblog oder das Unternehmensmagazin. Darüber hinaus berate ich Sie auch bei der Konzeption Ihrer Online-Kommunikation.

Hier finden Sie meine Referenzen.

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf:
kontakt@energynet.de oder Tel. 0176/60951953

Unterstützt meine Arbeit für energynet.de!

Unterstütze mich auf Steady

Partner

Energieblogger, ich bin dabei!

Werbung




Alle 14 Tag erscheint der aktuelle Newsletter mit exklusiven Informationen zum Blog, einem Verweis auf die neuesten Beiträge, Empfehlungen von Veranstaltungen und ein Blick in andere Energieblogs.