Wie Sie mit einem Fahrplan profitabel die Heizung modernisieren
Eine neue Checkliste bietet Hausbesitzern nützliche Tipps und Orientierung bei der Modernisierungsplanung. Denn wer von einer Heizungsmodernisierung profitieren will, sollte einige wichtige Details beachten. Die Checkliste, die Verbrauchern auch als Download (pdf) zur Verfügung steht, hilft dabei, den Überblick zu behalten. Alle Fragen beispielsweise zu passender Technik, Fördermitteln und Fachhandwerkern können auf der Website geklärt werden.
Einfach und schnell geht das mit dem „Heizungsmodernisierungs-Fahrplan“. Dieser leitet Interessierte an die für sie relevanten Informationen weiter: Alle Hausbesitzer, die sich das erste Mal mit dem Thema beschäftigen, können sich unter dem Stichwort „Heizungsmodernisierung“ zunächst schrittweise anhand von Beispielen einen Überblick über Planung, Finanzierung und Profit verschaffen. Konkrete Fragen zu Technik und Kosten klärt das Intelligent heizen 1×1. Außerdem stehen Broschüren zu Heizungsmodernisierungsthemen und staatlichen Fördermitteln als kostenlose Downloads zur Verfügung.
Horst Eisenbeis, Geschäftsführer der VdZ – Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e. V., betont, warum sich eine Heizungsmodernisierung auszahlt: „Alte Heizungsanlagen sind wahre Energiefresser. Das liegt beispielsweise an überdimensionierten Kesseln, ungeregelten Heizungspumpen und alten Thermostatköpfen. Eine Heizungsmodernisierung lohnt sich mehrfach, denn der Energieverbrauch sinkt spürbar, der Wert der Immobilie steigt und auch die Umwelt wird entlastet“, so der Experte.
Eine Heizungsanlage braucht erst mal gar keine Energie!
Das was die Energie verbraucht ist das Gebäude welches die Heizungsanlage auf für uns angenehme Temperaturen bringen soll.
Hier kann viel mehr gespart werden als allein mit einer neuen Heizungsanlage.
Wenn man zuerst die Heizungsanlage modernisiert und danach das Gebäude hat man dann wieder laut Herrn Eisenbeis eine ineffiziente wenn auch neue Heizung.
Weil nach einer energetischen Sanierung des Gebäudes der Kessel dann wieder überdimensioniert ist.
Es gibt noch so viele alte Heizungen, die eine Modernisierung vertragen könnten. In diesen Fällen wäre eine Heizungsmodernisierung auch die wirtschaftlichste Sanierungsmaßnahme.