Brennstoffzelle Heizung Kraft-Wärme-Kopplung

Zeitalter der Brennstoffzellen-Heizung beginnt in Luxemburg

Luxemburg führt erste Brennstoffzellen Heizung

Sanem, eine Gemeinde im südwestlichen Teil des Großherzogtums Luxemburg, ist in dem Land Vorreiter bei der Einsparung von Primärenergie: Das Brennstoffzellen-Heizgerät vom Typ GAMMA 1.0 wird hier dezentral zwei Jahre lang gleichzeitig Wärme und Strom liefern.

Installiert wurde das Pilotprojekt im Neubau der Ehleringer Primarschule. Bereits in der ersten Betriebswoche speiste das Aggregat des Hamburger Herstellers Baxi Innotech ca. 110 kW elektrischer Leistung in das öffentliche Netz. Übers Jahr deckt das Brennstoffzellen-Heizgerät im Einfamilienhaus neben 100 Prozent der Wärme mit 75 Prozent bereits den Großteil des Eigenbedarfs an Strom ab.

Die Investition in die innovative Heiztechnik auf Basis der Kraft- Wärme-Kopplung (KWK) soll auf anschauliche Art den Bezug zwischen der Gebäudekonstruktion und der hocheffizienten Anlagentechnik demonstrieren. Die Gemeinde hat vor, mit den Bürgern in zwei Etappen Gespräche über die Feldtestergebnisse zu führen. Das zukunftsweisende Vorhaben dient als Leitobjekt und will interessierten Besitzern von Einfamilienhäusern ein Forum bieten.

Über den Autor

Andreas Kühl

Ich bin Energieblogger aus Leidenschaft mit einem großen Faible für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Mit energynet.de betreibe ich einen der bekanntesten und einflussreichsten Energieblogs im deutschsprachigen Raum. Innovationen für die Energiewende in Technologien und Geschäftsmodellen sind meine aktuellen Schwerpunktthemen.

Kommentar schreiben

Hier klicken um einen Kommentar zu schreiben

Kategorien

Veranstaltungs-Partner

PV-Wind-Betreiberkonferenz

Unterstützt meine Arbeit für energynet.de!

Unterstütze mich auf Steady

Energieblogger, ich bin dabei!

Werbung




Alle 14 Tag erscheint der aktuelle Newsletter mit exklusiven Informationen zum Blog, einem Verweis auf die neuesten Beiträge, Empfehlungen von Veranstaltungen und ein Blick in andere Energieblogs.