Bildung

Deutschlands beste Schulprojekte zum Klimaschutz wählen

Über 150 Schul- und Schülerprojekte zeigen bundesweit, wie aktiver Klimaschutz funktioniert und haben sich beim Wettbewerb „Energiesparmeister 2009 – Das beste Schulprojekt“, initiiert von ZDF, Bundesumweltministerium und der Kampagne „Klima sucht Schutz“, beworben.

Viele Projekte der Schüler sind innovativ und fördern den effizienten Umgang mit Energie. Als „Energiesparfüchse“ und „Energielotsen“ motivieren sie Mitschüler, Energie einzusparen. Sie starten kreative Medienaktionen, gründen Schülerfirmen oder unterstützen Projekte in der dritten Welt.

Der Expertenjury fiel es deshalb nicht leicht, die zehn besten Projekte auszuwählen. „Es gab viele herausragende Bewerbungen. Spürbar bei allen Projekten war der Drang, selbst aktiv zu werden und die Vision, die Welt zu verändern“ meint Johnny Strange, Sänger der Band Culcha Candela und Jurymitglied. Alle zehn Energiesparmeister erhalten 5.000 Euro, eine Videokamera inklusive Schnittprogramm zur fortlaufenden Dokumentation ihrer Projekte sowie eine Projektpatenschaft mit renommierten Partnern. Wer allerdings Deutschlands bester Nachwuchs in Sachen Klimaschutz ist, entscheidet die „Online-Demokratie“: Jeder kann unter www.energiesparmeister.de in der Zeit vom 15. bis 27. April seine Stimme für eines der zehn besten Energiespar-Projekte abgeben. Und abstimmen lohnt sich! Wer für seinen Favoriten votiert, hat die Chance eines von vier Fahrrädern sowie andere tolle Preise zu gewinnen.

Über den Autor

Andreas Kühl

Ich bin Energieblogger aus Leidenschaft mit einem großen Faible für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Mit energynet.de betreibe ich einen der bekanntesten und einflussreichsten Energieblogs im deutschsprachigen Raum. Innovationen für die Energiewende in Technologien und Geschäftsmodellen sind meine aktuellen Schwerpunktthemen.

Kommentar schreiben

Hier klicken um einen Kommentar zu schreiben

Kategorien

Veranstaltungs-Partner

Unterstützt meine Arbeit für energynet.de!

Unterstütze mich auf Steady

Energieblogger, ich bin dabei!

Werbung




Alle 14 Tag erscheint der aktuelle Newsletter mit exklusiven Informationen zum Blog, einem Verweis auf die neuesten Beiträge, Empfehlungen von Veranstaltungen und ein Blick in andere Energieblogs.