Energieeffizienz Wärmepumpen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 Kommentare

  1. Die Energieeffizienz von Wärmepumpen fasziniert mich immer wieder. Sie nutzen die Umweltenergie, die in Luft, Wasser oder Erde gespeichert ist, um Räume zu beheizen und Wasser zu erwärmen. Dabei ist es erstaunlich, wie sie mit Strom Wärme aus der Umwelt ins Haus pumpen und auf eine höhere Temperatur zum Heizen bringen. Dein Beitrag hat mir wirklich geholfen, die Funktion einer Wärmepumpe besser zu verstehen. Ein echter Durchbruch in Sachen nachhaltiges Heizen!

  2. hallo ich heiße Robin M. ich arbeite im kindergarten und wolte fragen was so ne tabbelle bedeutet icdh bin doch der meinung das F dsas beste icst und A das schlächteste danke für eure antwort.

    gruß der schule Robin M.

  3. Es ist richtig, dass man eine WP, also das Gerät, nicht anhand der JAZ bewerten kann. Die JAZ wird durch das Gesamtsystem definiert, WP, Quelle (Luft, Sole, Wasser), Senke (Heizkörper, FBH oder Wandheizung) und das Haus dazu (Heizlast).

    Eine WP, die im Verhältnis zum Haus „zu klein“ ist, wird elektrisch nachheizen müssen, dann ist die JAZ im Eimer.
    Eine WP, die eine FBH mit einer zu hohen Vorlauftemperatur bedienen muss, wird nicht effizient laufen und die JAZ ist im Eimer. Usw.

    Aber das ist eben auch der Punkt: die JAZ definiert ob sich die WP lohnt oder nicht. Eine WP mit einem A+++ auszuwählen nützt garnix, wenn der Rest nicht stimmt.

  4. Diese Schilder sind doch oft an den neuen Kühlschränken zu finden oder? Und auch an anderen Geräten sieht man das sehr häufig. Ich finde das nicht schlecht und ich habe auch nichts dagegen, wenn man das noch etwas ausbaut, denn wir müssen Energie sparen und die Umwelt mehr schonen und das können wir nur, wenn wir auch wirklich mehr darauf achten und das widerrum ist natürlich nur möglich, wenn wir auch wissen worauf wir achten müssen. Ich finde diese Initiative sehr gut.