Sind Holzhäuser nachhaltiger?
In einer Werbemail für die neue Zeitschrift „greenbuilding“, die sich mit nachhaltigem planen und bauen beschäftigt wird ein Artikel vorgestellt mit einem siebengeschossigen Holzbau in Berlin. Klingt natürlich interessant, aber ich frage mich, ob bei einem so großen Bedarf an Holz noch nachhaltig gebaut werden kann. Vielleicht bei einem Haus, aber was ist wenn alle so bauen würden? Kann so viel Holz nachhaltig „geerntet“ werden?
Hier der Auszug aus dem Artikel:
Beim Bauprojekt e3 in der Esmarchstraße 3, Berlin, handelt es sich um die erste siebengeschossige Holzkonstruktion im großstädtischen Zentrumsbereich Europas. Es versteht sich als Prototyp für einen innovativen städteplanerischen und bau- technischen Ansatz, der das Zusammenwirken von architektonischer Attraktivität, maximaler Umweltschonung und Nachhaltigkeit zum Optimum führen will.
Ich vermisse generell eine Definition von Nachhaltigkeit im Bauwesen, der Begriff ist zu allgemein und kann zu beliebig verwendet werden. Das Medium Zeitschrift kann diese Diskussion nur begrenzt führen, auch auf der Website wird von einer klaren Definition ausgegangen. Oder meint ihr, dass der Begriff „Nachhaltigkeit“ keine Definition benötigt?
Gute Ans�tze, die man verfolgen sollte.