Technische Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs lohnen sich
Nicht nur in ökologischer Hinsicht sind technische Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauch lohnenswert. Durch steigende Energiepreise werden Investitionen in die Energieeffizienz auch wirtschaftlich lohnenswert – unter diesem Motto steht ein Artikel aus der Zeitschrift MaschinenMarkt. So zählt der Artikel verschieden Maßnahmen mit großem Einsparpotenzial auf.
Es fängt an mit Wärmerückgewinnung in der Prozesswärme oder in RLT-Anlagen. Weiter wird auch eine Wärmerückgewinnung der Abwärme von Drucklufterzeugern vorgestellt, die in das Heizwasser eingespeist oder zur Bereitung von Gebrauchswasser genutzt werden kann. Darüber hinaus wird auf den hohen Energieverbrauch von Produktionshallen hingewiesen. Diese Hallen sind meist schlecht wärmegedämmt und die Warmluftheizungen haben einen schlechten Wirkungsgrad. Sinnvoll ist bei Sanierungen eine Dämmung von Fassade oder Dach, sowie der Einsatz von Strahlungsheizungen. Dann bleibt noch der Bereich der Beleuchtung, hier kann häufig die Anzahl der Lampen reduziert werden durch Einsatz tageslichtabhängiger Steuerung und durch effizientere Beleuchtung.
Diese Maßnahmen werden alle mit Beispielen aus der Praxis und erzielten Einsparungen belegt.
via IndustrieBlog
Den Eindruck habe ich auch. Dabei müsste ein Wirtschaftsunternehmen eigentlich wissen, wofür das Geld ausgegeben wird. Das zeigt, dass genau an dieser Stelle die Einsparung anfangen kann, wenn man weiß wie viel Energie man benötigt und wofür sie gebraucht wird.
Die Praxis zeigt allerdings, dass ein großteil der Firmen gar nicht weiß wie viel Energie sie überhaupt benötigen. Geschweige denn im einzelnen wofür.