BAKA on tour informiert rund um die Sanierung
Auf den großen deutschen Baufachmessen, so auch in Essen, sind die Praxisforen „Altbau“ des Bundesarbeitskreises Altbauerneuerung (BAKA) eine bekannte Anlaufstelle in allen Fragen des Bauen im Bestandes. Mittlerweile füllen die attraktiven Sonderschauen des BAKA und seiner namhaften Kooperationspartner zu den Themen Sanierung, Renovierung und Modernisierung (San-Re-Mo) ganze Messehallen.
Die Anziehungskraft und der Informationsbedarf rund um das „neue Leben in alten Mauern“ ist ungebrochen und kommt nicht von ungefähr. Immerhin sind etwa zwei Drittel aller rund 39 Millionen Wohneinheiten in Deutschland älter als 25 Jahre. Mit der kürzlich in Kraft getretenen Novelle der Energieeinsparverordnung (EnEV) wird demnächst der Energieausweis für ältere Gebäude bei Vermietung und Verkauf fällig. Eine Verschärfung der energetischen Anforderungen an Gebäude ist Gegenstand einer künftigen Novelle der EnEV, die am 01. Januar 2009 in Kraft treten soll; damit kommt dem Thema wachsende Bedeutung zu.
Die zunehmende Akzeptanz hat den Bundesarbeitskreis Altbauerneuerung dazu bewogen, den Zukunftsmarkt „Bauen im Bestand“ und das energieeffiziente Bauen“ noch attraktiver und kundenfreundlicher zu gestalten. Die Ende 2006 gestartete Veranstaltungsreihe „Forum Praxis Altbau“, die in Karlsruhe, Dresden, Kassel, Augsburg, Hannover, Neumünster, Leipzig und München gastierte, erwies sich so erfolgreich, dass die Aufklärungskampagne zum Klimaschutz und der nachhaltigen Gebäudemodernisierung auch im Jahr 2008 fortgesetzt wird. Den Auftakt dazu bietet die DEUBAU in Essen. „Wir wollen den Hauseigentümern die Themen Gebäudemodernisierung und Klimaschutz näher bringen und reisen deshalb auch im Jahr 2008 quer durch die Republik. Wir gehen auf die an der Gebäudesanierung Interessierten zu und wollen sie zum Mitmachen begeistern“, erläutert Ulrich Zink, Vorstandsvorsitzender des BAKA, seine Ziele.
Die weiteren Stationen des BAKA-Forums „Altbau on tour“ in 2008 sind die bautec in Berlin (19.-23.2.), die Haus 2008 in Dresden (28.2.-2.3.), die DENEX in Kassel, die Nordbau in Neumünster (11.-16.9.), die RENEXPO in Augsburg (9.-12.10.) die offerta in Karlsruhe (25.10.-2.11.), die Denkmal in Leipzig (20.-22.11.) und die Energiespartage im November in Hannover.
Leider kommt bei den Informationen des BAKA wenig inhaltliches rüber. Wie steht es z.B. mit dem Thema Lüftung bei der energetischen Gebäudesanierung, um spätere Feuchteprobleme zu vermeiden?