Die Top-Liste der Energie-Blogs im Mai

Lange Tage und Nächte vor dem Bildschirm, Quelle: Gerd Altmann/ pixelio.de

Lange Tage und Nächte vor dem Bildschirm, Quelle: Gerd Altmann/ pixelio.de

Es wird mal wieder Zeit für eine Topliste der Energieblogs. Diese Listen stossen immer auf reges Interesses der Leser, daher werde ich die monatlichen Beiträge mit den Toplisten gerne fortsetzen. Der letzte Beitrag dieser Art stammt noch aus dem März, da im April mir die Zeit fehlte und ich dafür die Liste der interessantesten Energieblogs aufgestellt habe, im Rahmen einer Blogparade.

Allerdings hat sich die bisherige Quelle des Rankings als problematisch erwiesen. Denn, um im Blog-Ranking der Umwelt-Blogs bei ebuzzing aufgenommen zu werden, muss man sich anmelden – und leider werden (ohne Angabe der Gründe) nicht alle Blogs aufgenommen. Schade, denn dieses Ranking beinhaltet viele verschiedene Faktoren, die sonst nicht in einer Liste zusammen geführt werden können. Auch Schade, weil energynet.de aktuell auf Platz 7 steht und als der einflussreichste Energie-Blog betrachtet werden kann.

Also muss eine andere Lösung her, ideal wäre ein Ranking, an dem alle Blogs ohne Anmeldung teilnehmen können. Das ist nicht so einfach, und allen Anforderungen wird man nicht gerecht werden. Ein Maßstab für den Einfluss eines Blogs, ist die Häufigkeit der Likes und Kommentare oder geteilte Beiträge bei Facebook, die man auch ohne Anmeldung erhalten kann.

Hier ist der aktuelle Stand mit den zehn erfolgreichsten Energie-Blogs im Mai 2012:

  1. Wien Energie Blog (111 x geteilt, 54 x Gefällt mir, 51 Kommentare)
  2. Ökonews.at (98 x geteilt, 23 x Gefällt mir, 11 Kommentare)
  3. Cleanthinking.de (56 x geteilt, 50 x Gefällt mir, 18 Kommentare)
  4. Baupraxis-Blog.de (5 x geteilt, 129 x Gefällt mir, 0 Kommentare)
  5. 100 Prozent erneuerbar (35 x geteilt, 34 x Gefällt mir, 6 Kommentare)
  6. Windkraft-Journal.de (50 x geteilt, 10 x Gefällt mir, 2 Kommentare)
  7. energynet.de (24 x geteilt, 31 x Gefällt mir, 5 Kommentare)
  8. photovoltaikforum.com (46 x geteilt, 8 x Gefällt mir, 3 Kommentare)
  9. Green Responsibility (11  geteilt, 30 x Gefällt mir, 7 Kommentare)
  10. Ökoenergie Blog (21 x geteilt, 17 x Gefällt mir, 5 Kommentare)

Auch wenn ich die Zahlen nicht immer genau nachvollziehen kann, halte ich diese Rangliste doch für einigermaßen aussagekräftig. Auf die Reaktionen zu der Liste bin ich schon jetzt gespannt und freue mich auf Kritik.

In die Liste werden nur Blogs, und auch Magazine, aufgenommen, die in der offenen Google Docs Datei der Energieblogs enthalten sind.

Über 

Energieblogger aus Leidenschaft mit großem Faible vor allem für effiziente Energienutzung im Strom- und Wärmebereich. Aber auch die kostenlose Energie, die uns die Natur zur Verfügung stellt ist faszinierend und Herausforderung zugleich.

    Mehr von mir im Netz:
  • facebook
  • flickr
  • googleplus
  • linkedin
  • pinterest
  • skype
  • twitter
  • youtube

Kategorien: Energie-Blogs Schlagwörter: , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>