Podcast 35 mit Stimmen vom StorageDay zum Stand des Marktes für Batteriespeicher
Bisher waren meine Podcast-Ausgaben Gespräche mit einem oder mehreren Gesprächspartner. Heute möchte ich mal was ganz anderes ausprobieren. Diese Ausgabe wird die späte Fortsetzung der Berichterstattung vom 2. Storage Day in Berlin am vergangenen Dienstag. Neben der Live-Berichterstattung per Twitter habe ich dort auch einige Stimmen aufgenommen zum aktuellen Stand der Speicher-Technologie und zum Markt für Batteriespeicher.
Das Interesse am StorageDay war sehr groß mit ca. 160 Teilnehmern. Damit ist das Thema Batteriespeicher immer noch wichtig, trotz der noch hohen Preise und fehlenden Wirtschaftlichkeit. Aber die Verringerung der Abhängigkeit vom Stromversorger scheint für viele Marktteilnehmer ein wichtiger Faktor zu sein. Darüber hinaus ist der Eigenverbrauch von Solarstrom heute günstiger als die Netzeinspeisung. Und Speicher tragen zum Ausgleich der fluktuierenden Energieerzeugung bei, sie tragen aber auch zur Netzstabilität bei. Und als wichtigen Punkt, den man oft vergisst, sie können ein Bindeglied sein vom Stromsektor hin zur Mobilität und zur Wärme – und damit zu einer ganzheitlichen Energiewende beitragen.
Podcast 35 vom StorageDay zum Stand des Marktes für Batteriespeicher
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von soundcloud.com zu laden.
Weitere Informationen zum Podcast
Den energynet.de Podcast findet man auch im Audio-Portal SoundCloud, nur ohne diesen Begleittext. Darüber hinaus findet man den Podcast auch im Verzeichnis von podcast.de und natürlich auch im Podcast-Verzeichnis von itunes. Neu ist dieser Podcast jetzt auch in der Podcast-App Stitcher zu finden.
Abonnieren kann man ihn auch über den RSS-Feed des Podcast. Eine Übersicht aller bisherigen Podcast-Ausgaben gibt es hier. Kennt Ihr weitere Verzeichnisse, um den Podcast bekannt zu machen? Wenn er Euch gefällt, dann freue ich mich über eine Weiterempfehlung. Über Spenden zur Unterstützung der Arbeit freue ich mich ebenfalls, oben rechts ist ein Link zu meinem Paypal-Konto und unterhalb des Beitrags ein flattr-Button.
Nächste Woche geht es wieder weiter mit einer neuen interessanten Ausgabe, vielleicht wieder mit Stimmen von einer Veranstaltung. Ideen für neue Gesprächspartner habe ich schon. Wer Interesse zu einem Podcast oder Vorschläge für Gesprächspartner hat, kann sich gerne in einem Kommentar melden. Das Gleiche gilt auch für Fragen an meine künftigen Gesprächspartner.