Technik Hydraulischer Abgleich

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

9 Kommentare

  1. Eine Frage, die sich mir stellt ist: wie viel Experte muss man für die Durchführung eines Hyd. Abgleichs tatsächlich sein?
    Die Faktoren sind überschaubar – den persönlichen Bedarf kennt man. Die Sensibilisierung erhält man in der Checkliste….

  2. Über die genau Funktionsweise und über weitere Themen zum hydraulischen Abgleich berichten wir in den nächsten vier Wochen auf unserem Innovations-Blog auf blog.viessmann.de Wir würden uns freuen, wenn Ihr mal vorbeischaut!

  3. Der hydraulische Abgleich ist kein Selbstzweck, sondern die Grundlage zur Anlagenoptimierung die folgende 5 Punkte umfasst:
    1.) Hydr. Abgleich
    2.) Heizkennlinienoptimierung
    3. Gradgenaue Vorlauftemperaturen durch Stellventile oder ggf. Kesselmodualtion
    4.) Pumpenoptimierung
    5.) Elektr. zeitprogrammierbare Einzelraumregelung (Räume sollen nur noch zu Nutzungszeiten beheizt sein)
    Der hydr. Abgleich ist wie gesagt die Grundlage und in der Durchführung nicht kompliziert. Er umfasst für das normale Wohnhaus genau 3 Schritte:
    1.) Heizlast ermitteln http://www.youtube.com/watch?v=bf0LeLhrE88
    2.) Wassermengenermittlung
    3.) Ventilvoreinstellung
    That’s it!

  4. Ja wenn alles so einfach wäre. Wir schulen nicht nur die Energieberater der Verbraucherzentrale in ganz Deutschland, daher können wir sagen das die meisten die es können müssten leider immer wieder überrascht sind wie wichtig das Thema ist.
    Und daher ist es besonders wichtig die Verbraucher zu sensibilisieren.

    1. So einfach ist es!
      Deshalb unsere Auflistung in ganzen 3 Punkten.
      Im Übrigen müssen nicht die Verbraucher sensibilsiert werden, sondern die Installateure und Planer.
      Oder ist gemeint dass über Verbrauchersensibilisierung auch der Installateur gefordert wird? Falls ja, dann Zustimmung.

  5. Danke für die Mitteilung der Definition, dass der hydraulische Abgleich eine Abstimmung der verschiedenen Komponenten der Heizanlage darstellt. Mein Onkel möchte sich auch eine hydraulische Anlage anschaffen. Er möchte sich dazu auch über die Einzelheiten des hydraulischen Abgleichs informieren.