Energiewende braucht mehr Vielfalt in den Medien
Energiewende ist so vielfältig und facettenreich
Zur Energiewende gehören noch so viele Themen, wie erneuerbare Wärme, Energieeffizienz, dezentrale Strukturen, Mobilität, Unabhängigkeit vom Energielieferanten, Zukunftsfähigkeit, innovative Technologien und Unternehmen. Manchem Leser wird sicher noch mehr einfallen, aber man sieht schon daran, dass die Energiewende so vielfältig und facettenreich ist. Das kommt in den großen Medien, die aber die meisten Menschen erreichen, viel zu wenig vor und hat sich insbesondere jetzt im Herbst sehr einseitig auf den Strombereich verengt.
Vielleicht fehlen die Fachleute oder es fehlt die Zeit, ich kann es nicht sagen. Aber die Energiewende braucht mehr Vielfalt in der Berichterstattung.
So haben sich die Energieblogger, die sich schon seit Anfang des Jahres immer mehr vernetzen und immer mehr zusammen arbeiten, formiert und bringen ab 01.12. ein gemeinsames Magazin heraus mit dem Namen Energiefacetten, das ich bereits in einem anderen Artikel über neue Magazine zur Energiewende angekündigt hatte. Jeder der aktuell 7 Energieblogger beschreibt im Magazin seine Sicht auf das Monatsthema und ein Gastautor kommt jeweils hinzu – in der ersten Ausgabe wird er leider noch fehlen. Bis zur Veröffentlichung kann das Magazin noch kostenlos bestellt werden, danach werden 2 Euro berechnet, die für die entstandenen Kosten, für gemeinsame Projekte und einen guten zweck eingesetzt werden sollen.
Künftig wird das Magazin monatlich erscheinen mit einem gemeinsam festgelegten Thema. Jeder bringt so seine Sichtweise ein und das Magazin wird damit entsprechend facettenreich, wie die Energiewende eben ist. Hinzu kommt die Unterstützung durch einen engagierten Grafiker, der für das moderne Erscheinungsbild sorgt.
die facettenreichen Energieblogger
Die sehr engagierten und facettenreichen Energieblogger decken die unterschiedlichsten Themen ab und haben die unterschiedlichsten Hintergründe:
- Cornelia Daniel ist Solarunternehmerin aus Österreich, schreibt für den Ökoenergie-Blog, Ecoquent-Positions und ihren eigenen Unternehmensblog Dachgold.
- Daniel Bönnighausen ist Elektriker und schreibt unter anderem für Saving-Volt
- Robert Dölling ist Social-Media Manager bei der DAA und schreibt für die Unternehmensblogs Haus.co, Solaranlagen-Portal, Solarcontact und sein eigenes Magazin Energie-Experten.
- Michael Ziegler ist Dienstleister für Solarunternehmen und betreibt das Magazin Photovoltaik-Guide.
- Ron Kirchner (Google+-Profil) ist Bioenergie-Enthusiast und bloggt als BiomassMuse.
- Tillmann Bielefeld ist Software-Entwickler und wird demnächst ein neues Energie-Monitoring-Tool veröffentlichen.
- Jan Volkert Ulrich ist unser Grafiker, der für die Gestaltung des Magazins sorgt.
Weitere Artikel über die Energiefacetten:
- Die Energiefacetten sind geboren
- Energiefacetten ist das neue Magazin der Energieblogger
- Energieblogger bringen facettenreiches Magazin heraus
- Energieblogger starten mit „Energiefacetten“ ein gemeinsames Magazin zur Energiewende
Außerhalb des Magazins treten die Energieblogger auch in einer gemeinsamen Facebookseite und auf einer gemeinsamen Google+-Seite auf.