Anmeldefrist für Smart Meter-Praxistest wegen großer Nachfrage verlängert
Ich habe mich schon beworben für den Smart-Meter-Praxistest beworben, noch könnt auch ihr Euch dafür bewerben:
Der Energiesparclub verlängert wegen der hohen Nachfrage die Anmeldefrist für den Praxistest „Moderne Energiesparsysteme“ und erhöht die Anzahl der Teilnehmer. Statt 100 können nun 170 Pilothaushalte beim bundesweiten Praxistest mitmachen. Noch bis zum 15. Januar 2010 haben interessierte Haushalte die Möglichkeit, sich zu bewerben. Der Praxistest wird im Rahmen der Kampagne „Energiesparclub“ von der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online und dem Institut für ZukunftsEnergieSysteme (IZES) realisiert. Das Bundesumweltministerium fördert das Projekt. Im Praxistest wird bis Ende 2010 erforscht, wie viel Energie sich durch moderne Technologien tatsächlich sparen lässt.
Mitmachen ist einfach und geht schnell: Interessierte Haushalte können sich jetzt kostenlos im Energiesparkonto auf www.energiesparclub.de registrieren. Bei der Anmeldung für das Energiesparkonto können sie der Teilnahme am Praxistest zustimmen.
„Die bisherige Resonanz auf den Teilnahmeaufruf hat unsere Erwartungen übertroffen“, sagt Sebastian Metzger, Projektleiter des Energiesparclubs. Damit noch mehr Interessierte sich für den Praxistest anmelden können, hat der Energiesparclub die Anmeldefrist verlängert. Bis zum 15. Januar haben interessierte Verbraucher jetzt Zeit, sich im Energiesparkonto zu registrieren und sich so für einen der 170 freien Plätze im Praxistest zu bewerben.
Jeder der 170 ausgelosten Teilnehmer erhält als Dankeschön ein kostenloses Smart Meter-Startset im Wert von 150 Euro. Damit ist eine zeitnahe digitale Erfassung des Stromverbrauchs möglich. Zusätzlich erhalten weitere zehn Haushalte ein modernes Hausautomations-Set mit Funkthermostaten, Fensterkontakten und Messsteckdosen im Wert von jeweils 500 Euro.