Energiesparmeister sucht bestes Schulprojekt
ZDF.umwelt und die vom Bundesumweltministerium geförderte Kampagne „Klima sucht Schutz“ suchen bundesweit das beste Schülerprojekt, das Klimaschutz und Energiesparen innovativ und kreativ umsetzt. Bis zum 18. März 2009 können sich Schüler und Lehrer als Team oder einzeln unter www.energiesparmeister.de bewerben. Eine Experten-Jury wählt anschließend zehn Finalisten aus, danach entscheidet das Publikum via Internetabstimmung, wer den Titel Energiesparmeister „Gold“ nach Hause tragen darf. Auf die zehn Finalisten warten Geld- und Sachpreise von über 50.000 Euro.
„Der Schutz des Klimas ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Wir können ihr nur gerecht werden, wenn jeder von uns sein persönliches Handeln hinterfragt,“ erklärt Bundesumweltminister Sigmar Gabriel, Schirmherr des Wettbewerbes. „Ich bin gespannt, wie Schüler und Schulen in ihrem unmittelbaren Umfeld den Energieverbrauch reduzieren und den ’Großen’ zeigen, wie man im Kleinen anfängt.“
Unterstützung bekommen die Projekte von Paten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien oder Politik. An dem Energiesparmeister-Wettbewerb 2009 beteiligen sich Steinhoff Familienholding GmbH, Grundfos GmbH, Stiebel Eltron GmbH & Co. KG, Vereinsbank Victoria Bauspar AG und Herkules Fahrrad GmbH & Co. KG.
Der Energiesparmeister-Wettbewerb findet bereits zum fünften Mal statt. Während er sich in den vergangenen Jahren hauptsächlich an Einzelpersonen richtete, liegt der Fokus in diesem Jahr auf aktuellen oder bereits abgeschlossenen Energiespar-Projekten an Schulen. Das Wettbewerbsportal www.energiesparmeister.de informiert neben den Wettbewerbdetails über bereits laufende Energiesparprojekte an Schulen und liefert Anregungen für den Start eines eigenen Projektes.
So ein Projekt ist meiner Ansicht nach sehr gut. Nicht nur, weil man damit die Schüler fördert, sondern auch, weil man einfach vielleicht auf Ideen kommt, auf die man sonst nicht gekommen wäre. Ich denke, dass es vor allem für Schüler wichtig ist in diesem Bereich zu lernen und mehr darüber zu erfahren. Denn sie sind unsere Zukunft und müssen lernen mit der Natur umzugehen. Darum finde ich so ein Projekt wirklich nicht schlecht. Wir sollten uns an den Schülern oft ein Beispiel nehmen, denn ich glaube, dass wir von ihnen noch sehr viel lernen können.