Solarenergie auf dem Weg zur Leitbranche
Gestern waren wir alle ganz überrascht von der Meldung, dass Solarworld den angeschlagenen Autohersteller Opel übernehmen möchte. Aus Opel sollte der erste „grüne“ Autokonzern werden. Leider ist nichts daraus geworden, die Absage von General-Motors kam postwendend.
Ist das ein erster Hinweis auf die zukünftige Leitindustrie, der Solarbranche? Im KarmaKonsum-Blog wird daran erinnert, dass Roland Berger im Jahr 2007 definiert vorhergesagt hat, „dass sich die Ökobranche im Jahre 2020 zur Leitbranche in Deutschland entwickelt, die dann mehr Menschen beschäftigen wird, als die Automobilindustrie.“
Dieses Angebot zeigt wie stark die Solarbranche heute schon ist. Nur leider hat das für viele Bürger einen negativen Beigeschmack, denn viele denken bei Solarenergie nur an die Förderung und verwechseln das EEG mit Subventionen. Hier hat die Solarbranche noch viel zu tun und muss am Image arbeiten. Denn Kritiker werden in der Öffentlichkeit irgendwie mehr wahrgenommen. Und das ist schade.
Passend zum Thema ist auch der Artikel im Glocalist, für den Solarworld als nachhaltiges Unternehmen ein Vorbild für die Zukunft sein kann. Nachhaltigkeit ist kein Nischensegment mehr und ist auch mehr als gute PR, die schnell als Mogelpackung entlarvt wird. Glaubwürdigkeit ist wichtiger als schöne Hochglanzmagazine und für Glaubwürdigkeit steht die Solarworld AG.