Nicht nur die Glühbirnen, auch die Gesetze ändern!
Den Film „Eine unbequeme Wahrheit“ von Al Gore kennen sehr viele. Beim Blog „Frischer Wind“ von Christian Reinboth bin ich auf den neuen Vortrag von Al Gore aufmerksam geworden. Jetzt geht es nicht nur um die Analyse der Klimaänderung – jetzt geht es um konkretes Handeln. Insbesondere mit Blick auf den Präsidentschaftswahlkampf in den USA wird darauf aufmerksam gemacht, dass jeder mehr dazu beitragen kann, als die Glühbirnen gegen Energiesparlampen zu tauschen. Er verweist darauf, dass sich auch die Gesetze ändern müssen und bei der Wahl kann jeder seinen Teil dazu beitragen. Allerdings spielt Klimaschutz keine Rolle im Wahlkampf, wie er auch aufzeigt – nur maximal zwei von bis zu 900 Fragen der Fernsehsender an die Kandidaten betreffen den Klimaschutz. Jetzt ist aber die Zeit zu Handeln für den Klimaschutz.
Eine sehr sehenswerter Vortrag, den ich jedem weiter empfehlen kann.
Hatte ich mich wohl mit dem link vertan: http://www.derwesten.de/nachrichten/2008/12/8/news-96779637/detail.html den meinte ich eigentlich…
Tja, nun gibt es schlichtweg keine Glühbirnen mehr: http://www.stanleyhinz.de/2008/nach-australien-und-neuseeland-plant-auch-die-eu-die-abschaffung-der-gluehbirnen/#comment-1488 Verboten das Ganze. Ob das die Probleme löst?