Gutes Klima für Effizienz
Am 21. Februar 2008 findet in Berlin, im Rahmen der „bautec 2008“ (Internationale Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik) der 7. Kongress der Gesellschaft für Rationelle Energieverwendung e. V. (GRE) statt. Mit insgesamt 10 Fachvorträgen bietet er Gelegenheit, sich von namhaften Experten über die aktuellen Entwicklungen und Perspektiven rund um das Thema Energieeffizienz von Gebäuden informieren zu lassen.
Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Gutes Klima für Effizienz“: Mit der Einführung eines Energieausweises für den Gebäudebestand wurde bereits ein wichtiges Etappenziel auf dem Weg zu größerer Energieeffizienz im Bauwesen erreicht. Das anhaltende Interesse am Klimaschutz gibt der Diskussion um Möglichkeiten zur effizienten Energienutzung in Gebäuden weiteren Auftrieb, gerade vor dem Hintergrund nationaler und europäischer Vorgaben.
Entsprechend gestalten sich die Schwerpunkte des Kongresses. Prof. Dr.-Ing. Gerd Hauser – einer der Väter des Energiepasses und Vorsitzender der GRE e.V. – wird den Eingangsvortrag „Energieeffizienzsteigerung – der entscheidende Hebel“ halten. Ministerialrat Dipl.-Ing Wolfgang Ornth wird den Themenbereich der Weiterentwicklung der EnEV behandeln „EnEV und das Erneuerbare- Energien-Wärmegesetz – wie geht es im Bauwesen weiter“. Prof. Dr.-Ing. Anton Maas wird zur „Weiterentwicklung der Berechnungsverfahren künftiger Verordnungen zur Energieeinsparung“ sprechen. Den Themenbereich Nachhaltigkeit werden Baudirektor Dipl-Ing. Hans-Dieter Hegner mit einer „Quantitative(n) Beurteilung der Nachhaltigkeit“ und Dipl.-Architekt Mark Zimmermann mit der „Effizienzsteigerung durch typisierte Renovationsmodule für den Gebäudebestand“ beleuchten, und Dipl.-Ing. Hans Erhorn referiert über die „Herausforderung Europa: Trends und Vergleiche beim energieeffizienten Bauen und Sanieren“. Behaglichkeit und Effizienz sind ein weiteres Themenfeld der Veranstaltung. Dipl.-Ing. Siegfried Glaser wird die „Schlüsseltechnologie Vakuumverglasung“ vorstellen. Dr.-Ing. Thomas Hartmann wird auf „Wohnungslüftung im Bestand – Energieeffizienz versus Feuchteschutz“ eingehen und Dr. Runa Hellwig über den „Nutzerkomfort als Entwurfsziel“ sprechen. Prof. Dr.-Ing. Klaus Sedlbauer wird dann die Reihe der Fachvorträge mit dem Vortrag „Mikroorganisamen infolge von Energieeffizienzsteigerung ?“ beschließen.
Das vollständige Tagungsprogramm einschließlich Anmeldeformular können Interessenten unter www.gre-online.de herunterladen oder unter 0561-804 66 08 telefonisch anfordern. Anmeldeschluss ist der 04. Februar 2008.