Website-Icon Energieblog energynet

Was sind unsere Ziele? Wo wollen wir 2008 hin?

Das Jahr 2007 war meins erstes vollständiges Jahr als Blogger. 620 Artikel habe ich dieses Jahr veröffentlicht. Ich habe sehr viel dazu gelernt und mich als Blogger weiter entwickelt. Der Blog-Karneval zur Woche der Sonne war praktisch ein Reinfall, es gab kaum eine Resonanz. Mittlerweile habe ich ein paar regelmäßige Leser und vor allem auch Kommentierer meiner Beiträge gefunden. Also fällt die Bilanz mittlerweile besser aus, als bei der Blogaktion von Yannik Eckl.

Sehr viele meiner Beiträge waren, vor allem aus zeitlichen Gründen, Pressemitteilungen. Das hat mit bloggen eigentlich nicht viel zu tun, aber mir geht es auch um Informationen und die lassen sich einfach mit Pressemitteilungen rüberbringen. Vor allem meine kontroversen Beiträge zum Wärmegesetz und zur Aktion „Licht aus“ haben viele Kommentare hervorgerufen.

Damit starte ich im neuen Jahr von einer neuen Basis mit ca. 6.000 Page Views im Monat. Aber die sind eigentlich nicht so wichtig. Wichtiger ist die kleine Community, die ich mir in diesem Jahr aufgebaut habe. Dadurch nehme ich mir für das kommende Jahr eine neue Strategie vor. Jeder Monat bekommt ein Schwerpunktthema mit verschiedenen Hintergrund-Artikeln, Nachrichten sowie zu Links zu Shop-Angeboten. Damit wird auch die weitere Professionalisierung einhergehen.

Mehr verrate ich noch nicht, aber die Planung für die ersten Monate läuft schon. Über Kommentare dazu, Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Denke, dass das sinnvoller ist, als eine Umfrage, die ich eigentlich durchführen wollte.

Update: Natürlich wünsche ich allen Leserinnen und Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein erfolgreiches 2008!

Die mobile Version verlassen