Blog-Karneval zur Woche der Sonne: Es geht los
Heute wurde in Berlin der Startschuss für die „Woche der Sonne“ gegeben. Bis zum 6. Mai informieren mehr als 1.500 Veranstaltungen in ganz Deutschland über die sichere und klimaschonende Energieversorgung aus Sonnenenergie. Die Informationskampagne steht unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel und ist die größte je da gewesene Solarkampagne. Unzählige Informationsveranstaltungen in allen Bundesländern zeigen, wie Verbraucher sich mit dem Einsatz von Solarenergie unabhängiger von steigenden Öl- und Gaspreisen machen und zugleich einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Die Veranstalter rechnen mit einer regen Teilnahme. Unter der Internetadresse www.woche-der-sonne.de sind Adressen und Termine aller 1.500 Informationsveranstaltungen gelistet.
Die, vermutlich, einzige Veranstaltung, die ausschließlich online stattfindet ist der Blog-Karneval zur Woche der Sonne. Ich freue mich auf, hoffentlich, viele Beiträge zur Erfahrung mit Solarenergie. Damit werden wir am Ende eine Sammlung von Artikeln zusammenstellen können, um von Erfahrungen mit den verschiedensten Solaranlagen zu lernen.
Beiträge per Trackback auf diesen Artikel verweisen, Link per Mail (energynet(at)email.de) oder gleich den ganzen Artikel per Mail einsenden.
naja, immerhin eine Information über eine Veranstaltung. Magere Ausbeute, trotzdem vielen Dank an Stefan Kleinhans und an alle, die für den Blog-Karneval geworben haben.
So wie versprochen mein Bericht zum Tag der Sonne in Innsbruck:
Vordergründig war das eine Veranstaltung der Firmen SolonHilber und Tisun. Wir Grünen haben aber die Gesamte Organisation übernommen und auch am Aufbau kräftig mitgeholfen 🙂
Es wurde ein 13 Tonnen schwerer Solarmover mitten in Innsbrucks Zentrum, der Maria – Theresien Straße aufgestellt. Zusätzlich noch ein Fassadenelement, das Veranschaulichen sollte wie Sonnenkolektoren eingesetzt werden können. In einem kleinen Zelt gabs noch haufenweise Referenzobjekte mit Fotos und Filmen zu besichtigen.
Die Resonanz der Bevölkerung war hervorragend! Viele Leute wollten Informationen zum Einsatz und der Verwendung der Produkte und der Solarmover war natürlich ein Magnet…
Auch ich selbst hab einiges dabei mitbekommen, was ich vorher nicht wusste und durfte in der Mittagspause die Firmenleute vertreten und Bürger beraten.
Alles in allem kann man sagen, dass die Veranstaltung ein Riesenerfolg war.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Kleinhans
Schön, dann haben wir wenigstens einen Beitrag für den Blog-Karneval. Aber ich bin mir sicher, dass es noch ein paar werden.
Wir in Innsbruck veranstalten zum Tag der Sonne am 5.Mai auch ein kleines „Fest“ mit Informationen für die Bürger, wie sie Solarenergie nutzen können und viel anschauungsmaterial. Kann gerne am Samstag einen kleinen Bericht posten..
Mit freunlichen Grüßen
Stefan Kleinhans